Script zur Bildvergrößerung.
Start der Jungschar ins Arbeitsjahr mit neuer Vorsitzender
© Bernhard Wieczorek

Mit einem Startfest für alle an der Jungschar interessieren Kinder, egal ob sie im vergangenen Jahr schon dabei waren oder heuer zur Jungschar dazu kommen möchten, begann die Jungschar Altsimmering am Sonntag, 2. Oktober 2022, das neue Arbeitsjahr. Pia Riedel wurde als neue Vorsitzende vorgestellt.

Zunächst feierten die Kinder die Gemeindemesse in der Filialkirche St. Josef auf der Haide mit, der Kaplan Krystian Podgórni vorstand und die von Doris und Georg Radlmair musikalisch gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst hatten die etwa 20 LeiterInnen am Gelände der Kirche Bewegungsstationen, eine Schminkstation und im Gebäude Bastelstationen sowie Waffeln, Kaffee und Kuchen aufgebaut. Rund 50 Kinder waren trotz herbstlich-kühlem Wetter gekommen und nutzten das vielfältige Angebot.

Zeitreise zurück zum Jungscharlager
© Bernhard Wieczorek
Gemeinsamer Rückblick auf das Jungschar-lager: Zunächst wurde ein Quiz über dieses Lager gespielt, danach wurde Daniel Müllners Videofilm angeschaut.

Den Abschluss des Wiedersehens nach den Sommerferien bildete eine Rückschau auf das Jungscharlager 2022, das im August in Sallingstadt im Waldviertel abgehalten wurde: Damals waren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam auf eine Zeitreise ins alte Ägypten und zu den Wikingern gegangen. Daniel Müllner hat fleißig fotografiert und gefilmt und für das Startfest ein Video mit allen Highlights dieses Lagers zusammengestellt. Mit dem gemeinsamen Ansehen dieses Videos auf der großen Leinwand im Kirchenschiff endete das Startfest.

Zeiten der Jungscharstunden 2022/2023

Es werden heuer zwei Gruppenstunden angeboten, zu denen jeweils Kinder aller Altersklassen eingeladen sind:

Donnerstag, 17:30 bis 18:30 (St. Josef), Start: 6.10.

Freitag, 18:00 bis 19:00 (St. Josef), Start: 14.10.

(bw)





Namenstag

heute am 28. November:
Berta, Jakob, Bertha, Günther, Gunther

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering