Script zur Bildvergrößerung.
Pfarrferienwoche Altsimmering - eine Tradition wird 30
© Bernhard Wieczorek

Die gemeinsame Ferienwoche in den Sommerferien ist seit 30 Jahren fixer Bestandteil des Altsimmeringer Pfarrkalenders. Die wichtigste Konstante in dieser langen Zeit war und ist Diakon Franz Schramml: Er hat für alle 30 Ausgaben das Quartier im Land Salzburg organisiert und ist mit seiner Frau Andrea regelmäßiger Teilnehmer.

Die 30. Pfarrferienwoche fand von Samstag, 30. Juli, bis Samstag, 6. August 2022, in Obertrum bei Salzburg statt, fast 50 Personen waren dabei. Und am Mittwoch kam Pfarrer Christian Maresch zu Besuch und feierte mit den Urlaubern einen Gottesdienst.

Ungezwungener gemeinsamer Urlaub
© Bernhard Wieczorek
18 Teilnehmer fuhren zum traditionellen Sommerrodeln nach Dürrnberg bei Hallein, genossen das herrliche Panorama und die lustigen Talfahrten.

Man fährt gemeinsam in einer Gruppe aus Pfarrangehörigen und Freunden in ein familienfreundliches Quartier, unternimmt unter Tags in kleinen oder größeren, spontan gebildeten Gruppen Ausflüge in die Umgebung und sitzt abends gemütlich beisammen – so das Grundrezept dieser Urlaubswoche. „Nicht alle Teilnehmer können sich die ganze Woche Zeit nehmen – aber das Schülerheim der Berufsschule für Tourismus, gelegen in Obertrum bei Salzburg, das in den Ferien als Jugendherberge geführt wird, ermöglicht uns individuelle An- und Abreisetage“, so Franz Schramml.

Es gibt einige Teilnehmer, die schon viele Jahre, teils mit der ganzen Familie, mitfahren. „Wir haben aber jedes Jahr ein paar neue Leute, die sich uns anschließen“, erläutert Franz Schramml. „Besonders freut es mich, dass immer wieder auch zwischen zehn und zwanzig Jugendliche der Pfarre mitfahren. Es sind praktisch alle Altersgruppen, von den Kinder bis zu den Senioren, dabei.“

Dank für 30 Jahre Organisation

Heuer wurde im Anschluss an die Messe Franz Schramml für das Organisieren diese Woche in allen 30 Jahren gedankt.

„Diese Woche gibt es nur wegen Franz und seiner Geduld, auf alle Sonderwünsche einzugehen“, so Martin Nedved, der im Namen aller Teilnehmer einen Gutschein für ein Wochenende auf der Erentrudis-Alm für Franz und seine Frau Andrea organisiert hatte. Die von der Jungschar Salzburg betriebene Erentrudisalm war bis 2017 Herberge der Pfarrferienwoche.

Die Tradition wird nächsten Sommer fortgesetzt werden – die ersten Voranmeldungen für die Pfarrferienwoche 2023 wurden bereits abgegeben!

 

(bw)





Namenstag

heute am 28. November:
Berta, Jakob, Bertha, Günther, Gunther

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering