Script zur Bildvergrößerung.
Papst fordert Bewerbung von Pfarrer Maresch ein
© Bernhard Wieczorek

„Wo ist eigentlich dieser Christian Maresch? Ach hier, Grüße von Papst Franziskus, er erwartet Ihre Bewerbung als Kardinal von Wien“, so begann TV-Star Ricardo Rüpel die Faschingssonntagpredigt in St. Josef auf der Haide. Das Thema der Predigt war „Verkleidung und Maske tragen“.

Traditionell kamen am Faschingssonntag, 27. Februar 2022, alle Kinder verkleidet zum Kindergottesdienst nach St. Josef auf der Haide. Die Ansprache im Gottesdienst hatte Ricardo Rüpel, der TV-Star vom Altsimmeringer Kinder-Kirchen-TV übernommen. Gestresst kam er, das Handy am Ohr zur Live-Übertragung der Messe an. Aber niemand war da und das Telefonat mit dem „Chef der Firma“ endete mit der Überbringung der Bewerbungsaufforderung: „Der Firmenchef, ein gewisser Papst Franziskus fragt, wo die Bewerbung von Ihnen zum Kardinal von Wien ist“, wandte sich Ricardo Rüpel nach dem Telefonat mit dem Firmenchef, Papst Franziskus, an Pfarrer Christian Maresch.

© Bernhard Wieczorek
Ricardo Rüpel hatte am Faschingsonntag die Predigt in der Kindermesse übernommen.

In der Dialogpredigt ging Ricardo Rüpel, alias Pastoralassistent Thomas Zonsits, mit den Kindern dem Fasching und seiner Bedeutung auf die Spur und warum es wichtig sei, sich auch einmal zu verkleiden und in eine Rolle zu schlüpfen. Der Fasching sei auch die Zeit vor der Fastenzeit, „noch einmal bunt feiern, noch einmal ausgelassen sein, das ist gut und wichtig, denn bald bereiten wir uns in der Fastenzeit auf Ostern vor“, so Thomas Zonsits in seiner Ansprache.

Fürbitte für Menschen in der Ukraine

Am Ende der Ansprache wurde aus Ricardo Rüpel dann aber der Pastoralassistent Thomas Zonsits, der seine Verkleidung ablegte. „Seit Donnerstag sind viele Menschen sehr traurig, weil in ihrem Land, in der Ukraine, Krieg herrscht. Ihr habt das sicher schon mit euren Eltern in den Nachrichten gehört“, erklärte Thomas Zonsits besonders den Kindern die Situation. „Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen, ganz stark an diese Menschen zu denken und den lieben Gott darum zu bitten, dass er ihre Situation verbessert. Diese Fürbitten wollen wir jetzt vor den lieben Gott bringen“, leitete der Pastoralassistent das Fürbittgebet gleich nach der Predigt ein.

(gr)






Namenstag

heute am 18. Mai:
Erich, Erika, Johannes, Dietmar, Felix

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 10. April 2022

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 137 - Fastenzeit/Ostern 2022



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering