Script zur Bildvergrößerung.
Die Ministranten starten wieder durch!
© Bernhard Wieczorek

Nach längerer, durch die Corona-Pandemie bedingter Pause hat das Ministratenteam unter der Leitung von Diakon Alfred Zimmel Mitte Oktober 2021 wieder zu Ministrantenstunden eingeladen. Eine erste Schnupperstunde mit gemeinsamem Pizzaessen als Abschluss fand am Samstag, 16. Oktober im Seel-sorgezentrum St. Josef statt.

Etwa 15 Kinder, darunter viele Erstkommunion-Kinder des vergangenen Arbeitsjahres 2020/2021 waren zum Ministrantenauftakt nach St. Josef auf der Haide gekommen. Sandra Cezawa, Michael Niemeck, Philipp und Alfred Zimmel gaben den Teilnehmern erste wichtige Informationen für das Ministrieren, zeigten ihnen die Sakristei und wo die wichtigsten Utensilien für die Feier der Hl. Messe zu finden sind. Lukas Bernhard ist neben Philipp Zimmel ein zweiter erfahrener Ministrant, der dem Nachwuchs bei den ersten Schritten im Dienst am Altar zur Seite steht.

Einfach ausprobieren

Die zweite Einheit am Sonntag, 24. Oktober stand unter dem Motto „Wir ministrieren – Das Handwerk“. Alle Kinder durften bei der Gemeindemesse den Ministrantendienst ausprobieren und erste Tätigkeiten übernehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die zweite Ministrantenstunde. Für das leibliche Wohl sorgte diesmal Elisabeth Jedletzberger: „Sie hat uns Schokokuchen mit Gummibärchen gebacken“, berichtet Andreas, einer der neun, die trotz Herbstferien dabei waren.

So geht es weiter

Die nächste Stunde findet am Sonntag, 21. November 2021, wieder nach der Sonntagsmesse statt. Am Feiertag, 8. Dezember 2021 besuchen die Minis die Marienvesper mit Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom.

Alle Kinder, die noch bei den Ministranten Altsimmering dabei sein wollen, sind herzlich zu eingeladen!

(bw)





Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis