Script zur Bildvergrößerung.
Sendungsauftrag zu Christi Himmelfahrt
© Wolfgang Sauber, Kathedrale in Ribe

Zum Hochfest Christi Himmelfahrt wendet sich Pfarrer Christian Maresch an seine Pfarre. Das Fest erinnere an einen besonderen Auftrag, "mit dem wir am Ende jeder heiligen Messe ausgesandt werden: 'Geht hin in Frieden!'.  Darin steckt der Auftrag Jesu an die Jünger: 'Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.'"

40 Tage nach dem großen Osterfest feiern wir ChristInnen dieses Fest – ein Fest, eine Erinnerung, dass Jesus nach den Erscheinungen vor seinen Jüngern und Jüngerinnen nun endgültig in das Himmelreich aufgefahren ist, wenn man das so ausdrücken darf.

© Hermeter

Aber, und das ist das Entscheidende, er lässt uns nicht alleine, er stärkt uns mit der Kraft des Heiligen Geistes – das feiern wir dann zu Pfingsten in 10 Tagen. Doch vor seiner Himmelfahrt hat er einen ganz besonderen Sendungsauftrag für uns. Da heißt es so schön im Evangelium dieses Feiertages: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.“

Am Ende einer jeden Heiligen Messe werden wir dazu ausgesandt mit dem Entlassungsruf des Priesters bzw. des Diakons: „Geht hin in Frieden!“ Und damit sind wir alle aufgerufen in die Welt zu gehen und die Frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen – dieser Auftrag wird gerade zu Christi Himmelfahrt jedes Mal erneuert – hinaus-zu-gehen und der Welt die Botschaft Gottes zu bringen.




Namenstag

heute am 17. Oktober:
Rudolf, Marie-Louise, Gabriella, Rolf

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 135 - Herbst 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis