Script zur Bildvergrößerung.
Ostern 2021 - anders aber stimmungsvoll gefeiert
© Bernhard Wieczorek

Karwoche und Ostern 2021 waren wieder von der Coronavirus-Pandemie geprägt. Anders als 2020, als kurz nach Ausbruch dieser Seuche keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden konnten, war es heuer möglich, gekürzte Liturgien mit wenigen anwesenden Gläubigen zu feiern.

In der Pfarrkirche St. Laurenz war die Teilnehmeranzahl auf 28, in der Filialkirche St. Josef auf 48 begrenzt. „Der Besuch aller Feiern war leider nur mit Voranmeldung möglich“ erläutert Pfarrer Christian Maresch. „Damit konnten wir die Einhaltung dieser - im Hinblick auf unser aller Gesundheit notwendigen - Beschränkung am besten einhalten.“
Trotz dieser besonderen Rahmenbedingungen gestaltete das Pfarrteam gemeinsam mit zahlreichen Mitwirkenden die Feiern abwechslungsreich und stimmungsvoll.

Live via Internet übertragen
© Bernhard Wieczorek
Beginnend mit der Hl. Messe am Palmsonntag wurden die Feiern in der Filialkirche St. Josef live auf YouTube übertragen.

Alle in der Filialkirche St. Josef abgehaltenen Feiern von Palmsonntag bis Ostersonntag wurden von einem Team des Jugendlandes via Livestream auf YouTube übertragen. Damit war es allen Pfarrangehörigen möglich, in den eigenen vier Wänden mitzufeiern. „Die Übertragung der Osternacht hatte bis zu 90 gleichzeitige Zugriffe“, erläutert Max Sutrich, der wie schon 2020 die Koordination des Übertragungs-Teams übernommen hatte.

Die Osternachtsfeier am Karsamstag wurde traditionell vom Jugendland Altsimmering mitgestaltet. Die Jugendlichen hatten die beiden Lesungen der Schöpfungsgeschichte und des Auszuges aus Ägypten mit Videosequenzen und Fotos hinterlegt vorgetragen, die Fürbitten sowie die musikalische Gestaltung mit einer kleinen Besetzung der Jugendlandband übernommen.

(bw)


Namenstag

heute am 23. Juni:
Edeltraud, Ortrud, Marion

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
ab 7. Februar 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis