Script zur Bildvergrößerung.
Palmsonntag ist das Tor zur Heiligen Woche
© Kathbild.at/Rupprecht

"Heute geht es um den Jubel über Jesus, aber dieser Tag ist auch schon vom Karfreitag überschattet", so begrüßte Pfarrer Christian Maresch seine Gemeinde am Palmsonntag, 28. März 2021, zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Laurenz.

Als "Tor zur Heiligen Woche" bezeichnete Pfarrer Christian Maresch den Palmsonntag. Dieser sei in diesem Coronajahr 2021 "natürlich auch anders als sonst üblich. Wie vieles in unserem Leben hat sich da einiges geändert", so der Altsimmeringer Pfarrer in seiner Begrüßung. Die traditionelle Palmprozession muss in diesem Jahr coronabedingt entfallen. SO fand die Segnung der Palmzweige in der Kirche am Beginn des Gottesdienstest, der auf Anweisung der Bischofskonferenz kurz gehalten werden musste, statt.  

Unser Leben mit Jesus verbinden

In seiner kurzen Predigt begleitete der Pfarrer seine Gemeinde in die Heilige Woche hinein. "Wir schauen heute Ende März 2021 auf ein Jahr 'Leben mit der Corona-Pandemie' zurück. Vieles ist anders geworden in unserem Leben. Auch das Pfarrleben und unser Glaubensleben hat sich verändert", so der Pfarrer von Altsimmering. Das Anliegen der Heiligen Woche sei aber gleich geblieben, nämlich "unser Leben mit dem Glauben verbinden. Wir beginnen einen Weg, den wir mit Jesus gehen. Dabei versuchen wir unser Leben mit Jesus zu verbinden. Wir bringen unsere Erlebnisse, Erinnerungen, Fragen und Vorstellungen, unsere Ängste und Hoffnungen. Aber wir brauchen dafür Zeit, um einzutauchen in dieses Geheimnis, das wir Gott nennen", betont Christian Maresch. Dabei, so der Priester nachdenklich, sei ja unser ganzes Leben ein Geheimnis, "ja sind wir selber ein Geheimnis. Und da sollte uns diese Heilige Woche helfen, diesem Geheimnis unseres Glaubens auf die Spur zu kommen", lädt Pfarrer Maresch zum Nachdenken in diesen Tage ein. "Und dazu wünsche ich ihnen allen, trotz der schwierigen Umstände, in denen wie derzeit leben, eine besinnliche und gesegnete Karwoche."



Namenstag

heute am 23. September:
Linus, Thekla, Gerhild

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis