Script zur Bildvergrößerung.
Trotz Corona-Maßnahmen tolles Sternsingerergebnis
© Bernhard Wieczorek

Die Jungschar der Pfarre Altsimmering hat sich von den Corona-bedingten strengen Einschränkungen und Vorgaben nicht abhalten lassen, die traditionelle Sternsingeraktion auch unter diesen erschwerten Umständen durchzuführen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten 5.173,98 € gesammelt werden.

Von 3. bis 5. Jänner 2021 waren in der Pfarre Altsimmering mehrere Sternsinger-Gruppen unterwegs 10 Kinder und 9 LeiterInnen haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und als heilige drei Könige gewandet, Bewohner des Pfarrgebietes besucht. Die meisten Besuche wurden 2021 online durchgeführt.

Einhaltung der Hygienevorschriften
© Pfarre Altsimmering
Am Dreikönigstag empfing eine Gruppe Jungscharleiter als heilige drei Könige gekleidet gemeinsam mit Pfarre Christian Maresch Besucher der geöffneten Pfarrkirche.

„Wir haben unsere Route heuer auf die Kleingartensiedlungen beschränkt, weil bei den dortigen Einfamilienhäusern die Einhaltung der Abstandsregeln besser möglich war als in größeren Mehrfamilien-Wohnhäusern“ erläutert Jungschar-leiter Alexander Mery. „Außerdem konnten wir uns so durchgängig im Freien aufhalten, wie im Hygienekonzept der Diözese verlangt wird. Die Einhaltung dieser und aller anderen Vorgaben, wie z.B. dass wir heuer nicht singen sondern nur sprechen durften, war uns besonders wichtig“, ergänzt Jakob Stickler, der die Leitung der Sternsingeraktion 2021 in Altsimmering über hatte. Er berichtet über durchwegs positive Reaktionen: „Viele Leute, die uns die Tür geöffnet haben, haben sich sichtlich sehr gefreut, dass wir gekommen sind!“

Abschluss am Dreikönigstag

Die traditionellen Sternsingermessen am 6. Jänner konnten - wie alle anderen öffentlichen Messen – nicht stattfinden. Die heiligen drei Könige waren dennoch präsent: Alexandra Teppla, Iris Pannagl, Viktoria Schaarschmidt und Jakob Stickler stellten sich gemeinsam mit Pfarrer Christian Maresch vor die Pfarrkirche St. Laurenz und brachten die Botschaft von Caspar, Melchior und Balthasar den individuellen Besuchern der geöffnete Kirche.

„Wir konnten insgesamt € 5.173,98 sammeln, die lokalen Hilfsprojekten in Südindien zu Gute kommen werden“, so Jakob Stickler. „Vielen Dank an alle Spender, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!“

Spenden sind weiterhin online auf www.dka.at möglich. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Informationen zu den Projekten der Dreikönigsaktion.

(bw)


Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering