Script zur Bildvergrößerung.
Erster Advent ohne Adventkonzert
© Pfarre Altsimmering

Corona beschert der Pfarre Altsimmering den ersten Advent ohne das traditionelle Adventkonzert. Traurig darüber ist besonders die Leiterin des Ensemble Altsimmering, Doris Radlmair: "Wir freuen uns jedes Jahr auf den Höhepunkt im Advent, das Konzert in unserer schönen Kirche", erzählt sie in einer Videobotschaft.

"Advent in St. Laurenz" am 3. Adventsonntag heißt es seit dem Jahr 1983, begründet vom damaligen Kirchenchor unter Leitung von Franz Schlosser. "Mir ist kein Jahr bekannt, in dem das Konzert und der schöne Adventnachmittag in Altsimmering ausgefallen wäre", zeigt sich Doris Radlmair nachdenklich. Seit 2010 hat Doris Radlmair mit dem Ensemble Altsimmering die Tradition des Kirchenchores übernommen. Gemeinsam mit ihren SängerInnen erfreut sie alljährlich die Menschen in Altsimmering und darüber hinaus mit Liedern und Gesängen im Advent. Das 10-Jahresjubiläum der Konzerte zum Advent wurde durch die Corona-Pandemie "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben", betont die Altsimmeringer Kirchenmusikerin.

2020 - Adventkonzert online

"Im Jahr 2020 haben wir ein Video zusammengestellt, das uns an die vielen schönen Adventkonzerte der letzten Jahre erinnert. Ich lade Sie mit meinen SängerInnen herzlich ein, mit dem Video ein wenig von der Freude des Advents zu erleben und auch die Stille des heurigen Adventes zu genießen", sagt Doris Radlmair.








Namenstag

heute am 18. Jänner:
Margitta, Ulfried, Uwe, Priska, Regina

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Gottesdienste Altsimmering

Vom 28.12.2020 - 24.1.2021 gibt es aufgrund der Corona-Beschränkungen keine öffentlichen Gottesdienste!


Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsanliegen des Papstes (pdf)

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis