Script zur Bildvergrößerung.
Abschied von Pastoralassistentin Gertrude Stagl
© Bernhard Wieczorek

Beeindruckt von den vielen verschiedenen pfarrliche Aktivitäten und die vielen Menschen unterschiedlichen Alters, die in Altsimmering zusammenarbeiten sei sie gewesen, sagte Gertrude Stagl bei ihrer Verabschiedung in die Pension. Am Sonntag, 18. Oktober konnte der Gottesdienst endlich gefeiert werden.

Acht Jahre war Gertrude Stagl in der Pfarre Altsimmering als Pastoralassistentin tätig. Ihr Pensionsabschied war für Sommer 2020 geplant. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die feierliche Verabschiedung in die Gemeindemesse auf Sonntag 18. Oktober 2020 in der Filialkirche St. Josef auf der Haide verlegt werden.

© Bernhard Wieczorek
.In ihrer Predigt ermutigte Getrude Stagl die AltsimmeringerInnen das Leben in der Pfarre so gut weiterzuführen.

Pfarrer Christian Maresch stand diesem Gottesdienst vor, die musikalische Gestaltung lag beim Singkreis unter der Leitung von Renate Stingl. Die Lieder, die teils nur vom Singkreis, teils von allen Mitfeiernden gesungen wurden, hatte Gertrude Stagl ausgesucht.

Glaubenszeugnis mit viel Lob für die Pfarre

In ihrem Glaubenszeugnis, das sie anstelle der Predigt ablegte, berichtete Gertrude Stagl über die vielen Stationen ihrer pastoralen Tätigkeit, bevor sie nach Altsimmering kam. „An dieser Pfarre hat mich am meisten beeindruckt, wie viele verschiedene pfarrliche Aktivitäten es hier gibt, wie breit dadurch diese Pfarre aufgestellt ist“, so Getrude Stagl. „Ganz wesentlich ist auch, dass hier Menschen aller Generationen, angefangen bei den Kindern über die Jugendlichen, die Senioren und die Betagten gemeinsam feiern und zusammen arbeiten. Bewahrt Euch das bitte, das ist eine ganz tolle gute Basis, die nicht selbstverständlich ist!“

(bw)



Namenstag

heute am 28. März:
Guntram, Ingbert, Johanna Maria, Wilhelm

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering