Script zur Bildvergrößerung.
Fronleichnam 2020 - ganz anders gefeiert
© Bernhard Wieczorek

"Das Fronleichnamsfest wird im Coronajahr 2020 ganz anders gefeiert. Ohne die gewohnte Prozession, mit Abstand und auch ohne die traditionelle Agape", so Pfarrer Christian Maresch beim Festgottesdienst. In Altsimmering wurden zwei Festgottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Die Prozession machte Pfarrer Maresch mit Diakon Franz Schramml.

„Fronleichnam ohne Prozessionen - heuer muss das Fest ohne die traditionellen Prozessionen nach der Messe auskommen. Aus Sicherheitsgründen wegen Covid-19“, so der Kurier in seiner Ausgabe vom 11. Juni 2020. Daran hat sich auch die Pfarre Altsimmering gehalten, das Fest aber dennoch sehr feierlich mit Freiluft-Messen begangen.

Um 9:00 feierte Pfarrer Christian Maresch gemeinsam mit Diakon Franz Schramml und etwa 80 Gläubigen im Garten des Pfarrhofes (Kobelgasse 16) eine heilige Messe. Die traditionell von sehr vielen Menschen, nicht nur Pfarrangehörigen sondern auch Gästen, besuchte Prozession von der Pfarrkirche St. Laurenz zur Filialkirche St. Josef auf der Haide wurde heuer auf einen sehr kleinen Kreis (Pfarrer Christian Maresch, Diakon Franz Schramml und Georg Radlmair) beschränkt.

Im Garten der Filialkirche St. Josef auf der Haide stand Kaplan Rafal Auguszik -gemeinsam mit Diakon Alfred Zimmel - dem zweiten Festtagsgottesdienst vor. Erstmals seit 16. März 2020 begleiteten neun Ministranten die Messe. Etwa 100 Gläubige feierten diesen Gottesdienst vor Ort und unter Einhaltung der geltenden Abstandregeln mit. Der Garten war damit gut gefüllt und ließ Erinnerungen an die „normalen“ Fronleichnamsfeiern aufkommen: „Man kann schon ein wenig Normalität spüren, ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg“, so einer der Messbesucher.

Die musikalische Umrahmung beider Messen hatte wie in den vergangenen Jahren die Blasmusikkapelle Schwechat übernommen, heuer allerdings mit nur vier Blechbläsern, um auch im Bereich der Musik-Gruppe ausreichend Abstand einhalten zu können.

Der gemütliche Teil, der Pfarrheurige, der traditionell im Anschluss an die Feierlichkeiten im Garten von St. Josef zu Fronleichnam stattfindet, musste ausfallen. Dennoch nutzten viele Pfarrangehörige das Wiedersehen zum Plaudern – natürlich wieder mit ausreichend Abstand.

(bw/gr)






...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
ab 7. September 2020

Montag   18:30 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch   18:30 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:30 St. Laurenz
Samstag   18:30 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
18:30 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2019/20

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

Namenstag

heute am 21. September:
Matthäus, Deborah, Jonas


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis