Script zur Bildvergrößerung.
Karwoche und Ostern - Version 2020
© Bernhard Wieczorek

"Ostern 2020. Dieses Ostern wird sicherlich nicht nur in die Pfarrchronik eingehen, es wird auch in die Geschichte eingehen", so Pfarrer Christian Maresch in seinen Abschlussgedanken der Osternachtsfeier. "Ostern feiern ohne Pfarrgemeinde, aber wir haben trotzdem Ostern gefeiert."

Diese Feiern, die jeweils unter genauer Beachtung der geltenden Beschränkungen abgehalten wurden, fanden sogar in beiden Kirchen der Pfarre Altsimmering statt: In der Pfarrkirche St. Laurenz feierte Kaplan Rafal Auguscik gemeinsam mit den Familien Radlmair, Himmel und Kasehs als Stellvertreter für die übrigen Pfarrmitglieder.

Liturgie (mit)feiern via Internet
© Radlmair
Ostern in St. Laurenz, eine Kleingemeinde versammelt um Kaplan Auguscik.

Ein engagiertes Team der Jugend unter der Leitung von Pastoralassistent Thomas Zonsits organisierte nicht nur sämtliche Feiern in der Filialkirche St. Josef auf der Haide sondern übertrug diese auch via YouTube. Die Kinderliturgien zum Palmsonntag (gestaltet von Christine Loibl-Zonsits), Gründonnertag (Sandra Cezawa und Friedl Schnell), Karfreitung (Elisabeth Jedletzberger) und Ostersonntag (Thomas Zonsits und Alfred Zimmel jr.) wurden ohne Publikum vorab aufgezeichnet und an den jeweiligen Tagen online gestellt.

Die Messen am Palmsonntag, Gründonnertag, der Gottesdienst am Karfreitag, die Osternachtsfeier am Karsamstag und die Messe am Ostersonntag wurden live aus St. Josef übertragen. Vor Ort waren nur Pfarrer Christian Maresch, Josef Pannagl (Messassistenz) und das „Ostern-Live“Team: Iris Pannagl, Thomas Zonsits, Max Sutrich und Daniel Müllner, das Bild und Ton der Feiern direkt in die Wohnungen der Mitfeiernden Daheim brachte.

Teamarbeit – auch in Zeiten der Corona-Krise

Hinter den Kulissen trugen zahlreiche weitere Pfarrangehörige, deren Beiträge teils live, teils aufgezeichnet in den Live-Stream eingespielt wurden, zum Gelingen des Projektes „Ostern live im Internet“ bei: So gestalteten beispielsweise die Schwestern des Klosters Altsimmering die Fürbitten am Karfreitag und eine Lesung der Osternachtsfeier, eine Jugendlandgruppe las die Passion am Karfreitag, Michael Niemeck sang das „Exultet“ und die Jugendland-Band steuerte die Lieder der Osternachtsfeier bei, die sie in einem Gruppenchat eingesungen hatten.

(bw)




...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:30 St. Laurenz
Mittwoch 18:30 St. Laurenz
Freitag 18:30 St. Laurenz
Samstag 18:30 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2019/20

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

Namenstag

heute am 4. August:
Johannes M.V., Rainer, Cäcilia, Sidney


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis