Script zur Bildvergrößerung.
Die Jahresstatistik 2019 in Altsimmering
© Georg Radlmair

Traditionell präsentiert der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch zu Silvester die Statistik des abgelaufenen Jahres im Gottesdienst. "Vieles an freudigen aber auch an traurigen Ereignissen dürfen wir heute bedenken", so der Pfarrer.

In der Jahresabschlussmesse am Dienstag, 31. Dezember 2019, präsentierte der Altsimmeringer Pfarrer, Christian Maresch, die Statistikzahlen des vergangenen Jahres. Dabei konnte er "von sowohl freudigen Ereignisse wie Hochzeiten, Taufen und Firmungen" berichten, "aberi leider gibt es neben den traurigen Ereignissen wie Begräbnissen auch eine große Anzahl an Kirchenaustritten", so der Pfarrer von Altsimmering.

Die Katholikenzahl der Pfarre Altsimmering ist von 8.165 auf 7.896 gesunken.

© Bernhard Wieczorek
Pfarrer Maresch ist seit mehr als 20 Jahren Priester und Pfarrer in Altsimmering.

In der Pfarre Altsimmering gab es im Jahr 2019 insgesamt zehn Trauungen, davon sieben, die auswärts in anderen Kirchen geheiratet haben. Zu einer Erwachsenentaufe in der Osternacht kamen noch 38 Kindertaufen im vergangenen Jahr. Insgesamt 33 Kinder kamen zur Erstkommunion und 26 junge Menschen wurden mit dem Sakrament der Firmung besiegelt und so zu Erwachsenen Christen in Altsimmering.

Leider verließen insgesamt 168 Menschen die Gemeinschaft der Kirche. "Jedem Ausgetretenen schreibe ich einen persönlichen Brief um ihm einerseits zu sagen, dass ich seinen Schritt akzeptiere, andererseits aber auch um eine Reaktion auf seinen Schritt zu geben", berichtet Pfarrer Maresch. Dieser Zahl gegenüber stehen 2019 drei Wiederaufnahmen in die Katholische Kirche in Altsimmering.

Zum Leben gehört auch das Abschied nehmen, "so mussten wir im vergangenen Jahr insgesamt 115 Menschen aus unserer Pfarre zu Grabe tragen", schließt Pfarrer Maresch die Satistik.



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender 2019/20

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis