Script zur Bildvergrößerung.
Neues Logo für Altsimmering
© Pfarre Altsimmering

Seit dem Papstbesuch 1983 zierte das Logo, das Karl Schnell für die Pfarre Altsimmering entworfen hatte, alle Aussendungen. Nun war es Zeit, ein neues Logo zu kreieren, moderner, der heutigen Zeit angepasst. Das neue Logo kommt aus der Jungschar und wurde von Jungschar-Leiter Daniel „Shorty“ Müllner entworfen.

Nachdem vor mehr als einem Jahr die Jungschar und anschließend das Jugendland das neue Logo als ihres entdeckten und Pullis und T-Shirts damit bedrucken ließen, begann das Pfarrmedien-Team (Hanni Hobiger, Georg Radlmair und Bernhard Wieczorek und Pfarrer Christian Maresch) mit Daniel Müllner, Maximilian Sutrich und Stephan Tran das Logo zu überarbeiten. Für Designer Daniel Müllner stand ein "möglichst schlichtes, modernes, aber trotzdem mit der Pfarre zu identifizierendes Logo" im Vordergund. Daher kommt das neue Logo auch mit möglichst wenig Worten aus. "Außerdem: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", so Müllner.

© Privat
"Mir war es sehr wichtig, dass beide Kirchen der Pfarre Altsimmering auch im Logo vertreten sind", so Designer Daniel Müllner.

Eine der oft gestellten Fragen bei der Präsentation im Pfarrgemeinderat war, warum denn St. Laurenz auf St. Josef "sitze". Daniel Müllners Antwort: "Mir persönlich war es sehr wichtig, dass beide Kirchen der Pfarre, die gemeinsam Altsimmering bilden, auch im Logo vertreten sind. Dass St. Laurenz oben ist, war für mich auch sehr schnell klar, da St. Laurenz auf dem Berg ist und St. Josef designtechnisch eine stabile Basis für den ikonischen Turm von St. Laurenz bildet."
Damit wird auch das Design der Website von Altsimmering aufgenommen, die als Header eine Bildcollage zeigt: Im Hintergrund ein sanft abfallender gelber Streifen, der das landschaftliche Gefälle im Pfarrgebiet symbolisiert. Oben "am Berg" findet sich links die Pfarrkirche St. Laurenz und rechts unten in der Ebene die Filialkirche St. Josef auf der Haide.

(gr/ms)



Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering