Script zur Bildvergrößerung.
gottvoll und erlebnisstark
© Privat

Am vierten Abend zum Thema "Liturgie in Altsimmering" greift Pfarrer Dr. Marcus König das Thema der gesamten Reihe auf und berichten von seinen Erfahrungen als Pfarrer und Pastoraltheologe. Dabei geht es um die nötigen Vorbereitungen, um Gott in der Liturgie erfahrbar zu machen.

Was ist liturgisch "machbar", vorbereitbar, gestaltbar, um Gott in der Liturgie erfahrbar zu machen, was ist dem/der Einzelnen in Eigenverantwortung gegeben und wo ist die unverfügbare Grenze gegeben, wo alleine Gott wirken kann. Darüber kommt der Pfarrer von Purkersorf, Dr. Marcus König, am Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr mit den Pfarrmitgliedern von Altsimmering ins Gespräch.

Dabei berichtet er aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Wiener Pfarrers, der selbst zum Thema Pastoralliturgie seine Dissertation verfasst hat.

© Georg Radlmair
Gottvoll und erlebnisstark - Wege zu einer zeitgemäßen Gottesdienstpraxis.

Dr. Marcus König ist Dechant und Pfarrer in Purkersdorf (Wienerwald - Mitte, Seelsorgeraum). Sein Studium absolvierte er in Wien und promovierte 2004 bei Prof. Paul Zulehner in Pastoraltheologie. Thema seiner Dissertation: Wir haben die Herrlichkeit Gottes gesehen ... : woran Gläubige in Wien heute die Qualität einer Sonntagsmesse festmachen ; Ermunterungen für ein Liturgie-Qualitätsmanagement

Daraus entstand das Buch "Gottvoll und erlebnisstark. Für eine neue Kultur und Qualität unserer Gottesdienste."

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Pfarresaal Altsimmering, Kobelgasse 13, 1110 Wien



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis