Script zur Bildvergrößerung.
Die "Lange Nacht der Kirchen 2019" in Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Etwa 800 Kirchen, Klöster und Pfarrzentren in ganz Österreich luden am Freitag, 24. Mai 2019 zur 15. „Langen Nacht der Kirchen“ ein. Die Pfarre Altsimmering bot in und um die Pfarrkirche St. Laurenz ein vielfältiges Programm, zusammengestellt und organisiert von Stephan Tran und Daniel Hirschbeck.

„Lasset die Kinder zu mir kommen - hindert sie nicht daran!“ Unter diesem Motto eröffnete ein Spontanchor des Klosterkindergartens die „Lange Nacht“ mit einem halbstündigen Konzert. Elisabeth Jedletzberger und Simone Blümel hatten mit 30 Kindern vier Nachmittage lang ihre liebsten geistlichen Lieder geprobt und die jungen Christinnen und Christen bei ihrem Auftritt begleitet. Neben zahlreichen, derzeit im Kindergarten betreuten Kindern waren auch zahlreiche „ehemalige“ der Einladung der langjährigen und beliebten Kindergärtnerin Lisbeth gefolgt und haben der Veranstaltung einen lebhaften Auftakt gegeben.

© Bernhard Wieczorek
Karl Schnell hatte bei der Gestaltung seines Werkes „Vielfalt der Menschen“ zahlreiche Zuschauer, darunter viele Kinder.

Karl Schnell, Künstler und Freund der Pfarre Altsimmering, der 2018 das neue Fastentuch der Pfarrkirche gestaltet hatte, arbeitete im Laurenzisaal (Kobelgasse 13) live am Gemälde „Vielfalt der Menschen“. Zu diesem Thema hatte er bereits vier Varianten gestaltet; in der „Langen Nacht“ entstand die fünfte, die die abgebildeten Menschen – unserer Zeit entsprechend - mit Mobiltelefonen und Tablets zeigen wird. „Damit sehen wir alle wieder ‚etwas gleicher‘ aus, was ich auch durch bläuliche Färbung der Gesichter, die von den Handy-Displays herrührt, darstellen werde‘, so der Künstler.
Karl Schnell stand zahlreichen Besuchern Rede und Antwort zu diesem Werk und anderen Bildern, die er mitgebracht und ausgestellt hatte.

Wie schon bei den letzten Teilnahmen der Pfarre Altsimmering an der „Langen Nacht der Kirchen“ wurden Führungen auf den Simmeringer Friedhof und in der Pfarrkirche St. Laurenz angeboten.



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis