Script zur Bildvergrößerung.
Piraten, Hasen und Engel in der Sonntagsmesse
© Bernhard Wieczorek

„Am Faschingsonntag dürfen die Kinder verkleidet in die Messe kommen“ – schon seit vielen Jahren lädt die Pfarre Altsimmering ein, den Höhepunkt des Faschings mit einer Kindermesse, die unter dieses Motto gestellt ist, in der Filialkirche St. Josef auf der Haide zu feiern.

Am heurigen Faschingsonntag, dem 3. März 2019, folgten etwa 50 Kinder der Einladung. Gemeinsam mit ihren Eltern und den anderen Messbesuchern, die nach St. Josef gekommen waren, füllten sie das Gotteshaus bis zum letzten Platz. Auch die meisten der zehn MinistrantInnen waren verkleidet – den weißen Engel in ihren Reihen stellte Pfarrer Christian Maresch besonders vor. „Ich freue mich aber über Euch alle, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch so schön zu verkleiden und heute in die Kindermesse nach St. Josef gekommen seid“, so der Vorsteher des Gottesdienstes.

Kindgerechte Predigt von bewährtem Team
© Bernhard Wieczorek
Thomas Zsonsits, Stephan Tran und Alfred Zimmel jun. – ein erfahrenes Team für die spielerischen Gestaltung von Kinderpredigten.

Die Predigt hatten die ebenfalls verkleideten Stephan Tran, Alfred Zimmel jun. und Thomas Zonsits übernommen. Die beiden Oberministranten und der hauptberuflich in der Pfarre Altsimmering mitarbeitende Pastoralassistent Zsonsits wirken häufig auf diese Weise bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten mit. „Ihr Zugang, eine kurze Szene theaterartig für die Kinder und teilweise mit ihnen gemeinsam zu spielen und damit die eigentliche Botschaft herauszuarbeiten, kommt sehr gut an“, zeigte sich ein Vater, der mit seinem Sohn regelmäßig die Gemeindemessen in St. Josef besucht, begeistert.

Faschingskrapfen beim Pfarrcafè

Das an die Messe anschließenden Pfarrcafé wurde von Jungscharleitern betreut und ebenso an der sprichwörtlichen fünften Jahreszeit ausgerichtet: Statt Keks und Kuchen wurden dort Faschingskrapfen zum Kaffee gereicht.

Weitere Bilder zum Faschingsonntag 2019 finden Sie im Bilderalbum




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering