Script zur Bildvergrößerung.
Ostern intensiver in der Liturgie erzählen
© Kaspar/Pfarre Altsimemring

In St. Josef auf der Haide wird seit 2012 eine alttestamentliche Lesung als Film erzählt. Matthias Kaspar visualisiert mit Knetmasse die alttestamentlichen Lesungen von der Erschaffung der Welt und dem Auszug aus Ägypten.

Sieben Tage der Schöpfung in Knetmasse einfangen, das war das Ziel, das sich Matthias Kaspar zu Ostern 2012 gesetzt hat. "Ich hatte die Idee die Osternachtlesung von der Schöpfung zu visualisieren", beschreibt er seinen Einfall. Etwa 18 Stunden und mehr als 500 Bilder hat er gebraucht, um den Kurzfilm zusammenzustellen, der die Schöpfung erzählt. "Nach der Gründonnerstagsliturgie in St. Josef auf der Haide habe ich in der Nacht begonnen, die Figuren zu formen und die Geschichte mit der Knetmasse zu schöpfen. In der Osternacht ist der Film in St. Josef gezeigt worden und hat die Liturgie bereichert", so Kaspar. Das Staunen und die Begeisterung der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher geben ihm recht: "Es ist wirklich spannend, diese Lesung in ganz anderer Form zu erleben", so ein Besucher.

Oft sei ihm die Frage gestellt worden, warum er gerade mit Knetmasse arbeite und wie es ihm so gut gelinge. Die Antwort sei immer einfach: "Es ist eine Gabe, die mir geschenkt wurde und die von meiner Oma gefördert wurde, die mir oft Plastilin geschenkt hat. So konnte ich seit Kindertagen diese Fähigkeit ausbauen und bastle weiter gerne."

Formen und Film erstellen bestärken im Glauben
© Pfarre Altsimmering
"Die Arbeit mit der Knetmasse ist sehr meditativ und kreativ", erklärt Matthias Kaspar.

Gerade die Auseinandersetzung mit dem Text der Lesungen habe ihn auch in seinem Glauben bestärkt: "Es ist eine sehr meditative Arbeit, die ein sich-Einlassen auf den Text erfordert", schildert Matthias Kaspar, "aber es macht großen Spaß und es ist ein gutes Gefühl der Zufriedenheit, wenn beim Formen und Erzählen etwas entsteht". Die größte Herausforderung am Beginn sei immer die erste Figur, schildert er.

Zu Ostern 2013 folgte dann der zweite Film buchstäblich aus den Händen des jungen Künstlers: "Der Auszug aus Ägypten", die zentrale alttestamentliche Lesung der Osternacht. Bestimmte Szenen habe er bewusst ausgespart, so jene der toten Ägypter, die am Strand liegen. "Ich will meine Figuren nicht tot darstellen, das überlasse ich dem Text, der vom großen Preis der Freiheit des Volkes Israel erzählt, den toten Ägyptern." Hier findet sich im Film zur Osternacht 2013 ein Standbild mit Mose.

Die Erschaffung der Welt (Gen 1)

Der Auszug aus Ägypten (Ex 14)



Namenstag

heute am 29. April:
Katharina, Roswitha, Robert

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering