Script zur Bildvergrößerung.
Joseph Haydn in Altsimmering
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 11. Juni, begeht der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering sein Gründungsjubiläum. Gemeinsam mit der Pfarre Altsimmering wird um 9.00 Uhr ein festliches Hochamt gefeiert und das Ensemble Altsimmering musiziert die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn.

Der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering hat seinen Sitz in der Pfarre Altsimmering - St. Laurenz, wo er 1886 von Kaplan Anton Brenner begründet wurde. Anlässlich dieses Gründungsdatums feiert der Verein alljährlich einen Festgottesdienst in St. Laurenz.

Haydn an der frisch renovierten Orgel
© Kathbild.at/Rupprecht
Doris Radlmair musiziert mit dem Ensemble Altsimmering Joseph Haydn. An der Orgel spielt Christian Flörré.

Sonntag, 11. Juni 2017, hat noch eine besondere Bedeutung, denn die Orgel, 1997 vom Orgelbaumeister Bruno Riedl errichtet, wurde vom Orgelbaumeister Ekkehard Fehl komplett gereinigt sowie neu intoniert und erklingt bei dem Festgottesdienst, den Dechant und Pfarrer Christian Maresch um 9.00 Uhr mit der Gemeinde feiert, erstmals in vollem Klang. Das Ensemble Altsimmering und das Musikensemble Altsimmering unter Leitung  von Doris Radlmair musizieren bei diesem Festgottesdienst die "Kleine Orgelsolomesse" -  Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur (Hob. XXII:7) - von Joseph Haydn. "Haydn hat die wesentlichen Glaubensaussagen in eine sehr kurze aber wunderbare musikalische Form gegossen", sagt Doris Radlmair über das Werk.

Das Sopransolo der Messe, die in der Fassung von Johann Habel erklingt, singt Verena Hofer-Nill, an der Orgel spielt Christian Flörré.

Anschließend an den Festgottesdienst findet das Sommerfest der Pfarre Altsimmering im Pfarrgarten statt.

Renovierungspräsentation

Bereits am Mittwoch, 7. Juni 2017, ca. 19.15 Uhr wird die abgeschlossene Renovierung der Orgel von Orgelbaumeister Ekkehard Fehl in der Kirche anhand von Dokumentationsbilder vorgestellt und die Arbeiten erläutert, ehe dann erstmals die Orgel wieder gespielt wird.

Über die Renovierung: Klavier statt Orgel




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering