Script zur Bildvergrößerung.
"Keine Angst vorm Ernst des Lebens!"
© Bernhard Wieczorek

Zum Abschluss des Arbeitsjahres gestalteten die Pädagoginnen und Kinder des Pfarrkindergartens am Sonntag 25. Juni 2017 die Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Laurenz.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Vorschulkinder gelegt: Pfarrer Christian Maresch segnete sie einzeln und überreichte jedem ein Holzkreuz: „Gottes Segen und viel Kraft und Erfolg für den neuen Lebensabschnitt, der im Herbst für Euch beginnt.“

© Bernhard Wieczorek
Gerti Dolenc bespricht mit den Vorschulkindern den „Ernst des Lebens“

Die Gestaltung der Predigt hatte Gerti Dolenc, ehemalige Pastoralassistentin in Altsimmering, übernommen: Sie erläuterte den Kindern anhand des Bilderbuches „Der Ernst des Lebens“ von Sabine Jörg und Ingrid Kellner, dass man keine Angst vor neuen Herausforderungen im Leben haben braucht. Der häufig anlässlich des Schulanfanges angesprochene „Ernst des Lebens“ entpuppt sich in diesem Buch als guter Freund. Es macht Spaß, gemeinsam mit ihm Neues zu lernen und zu entdecken.

Leiterin Christiane Brezina bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit ihrem Team, den Eltern und der Pfarre. „Mein erstes Jahr als Leiterin des Pfarrkindergartens Altsimmering hat sehr viel Spaß gemacht!“ Nach dem Auszug wurden die Vorschulkinder von den Pädagoginnen symbolisch beim Kirchentor hinaus und ihn die Hände ihrer Eltern geworfen:
„Eins, zwei, drei,
die Kindergartenzeit ist vorbei!
Die Schule geht bald los,
der/die … ist schon groß!“

(Bernhard Wieczorek)


...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Namenstag

heute am 21. September:
Matthäus, Deborah, Jonas




Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis