Script zur Bildvergrößerung.
Du bist ein Schatz! Kindermesse des Klosterkindergartens
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 26 März 2017, gestalteten die Pädagoginnen und Assistentinnen des "Klosterkindergartens" gemeinsam mit "ihren" Kindern die Sonntagsmesse in St. Josef auf der Haide. Thema am Sonntag Laetare war, dass Jesus sagt: "Wir sind der Schatz".

"Es freut mich sehr, den Klosterkindergarten wie jedes Jahr im Frühling hier in St. Josef begrüßen zu dürfen", so Pfarrer Christian Maresch in seiner Einleitung. "Heute ist der 4. Fastensonntag, der sogenannte Laetare-Sonntag, an dem die Priester (wie am 3. Adventsonntag) rosa Messgewand tragen. Leatare bedeutet: "Freue Dich!" und diesem Motto entsprechend feierten die etwa 30 Kinder begeistert den Gottesdienst mit.

© Bernhard Wieczorek
Pfarrer Christian Maresch freute sich über den Besuch der rund 30 Kinder des Klosterkindergartens.

Die kindgerechte Messgestaltung drehte sich um das Sonntagsevangelium, dem Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15, 8-10): Kinder der Vorschulgruppe spielten diese Geschichte mit einem Rollenspiel nach und erzählten sie ein zweites Mal anhand eines Bilderbuches, dessen Abbildungen der mitfeiernden Pfarrgemeinde an der Leinwand gezeigt wurden. Es wurde herausgearbeitet, dass für Gott und Jesus jeder Mensch ein Schatz ist. In der Schatzkiste, dem Symbol, das die ganze Messfeier im Mittelpunkt der Feiergemeinde stand, war daher ein Spiegel. Elisabeth Jedletzberger, die Leiterin der "Spatzengruppe" im Kindergarten, erklärte dazu: "Jesus sagt: Wir sind der Schatz und wir sind so wichtig für ihn wie die Münze für die Frau in der Geschichte".

Der Klosterkindergarten

Der Klosterkindergarten auf der Simmeringer Hauptstraße 173, in voller Bezeichnung "Kindergarten und Hort Haus Klara", gehört zur Vereinigung katholischer Kindertagesheime (KKTH). Erhalter ist der Schulverein der Schulschwestern vom 3. Orden des hl. Franziskus mit Sr. Petronilla Herl als Vorsitzende des Schulvereins.

Im Kindergarten Haus Klara gibt es eine Kleinkindergruppe für 15 Kinder (1½ – 3 jährige), zwei Kindergartengruppen für je 25 Kinder (3 – 6 jährige) und eine Hortgruppe für 25 Volksschulkinder.

Für das kommende Schuljahr 2017/2018 sind noch zwei Plätze in den Kindergartengruppen und drei Plätze in der Hortgruppe frei!

Für nähere Informationen steht die Leiterin, Sr. Elisabeth Knapp (mobil: 0664 885 93 927; mail: kindergarten@ssm-austria.at) zur Verfügung. Eindrücke und Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Kindern finden Sie auch auf der Homepage des Klosters.

(Bernhard Wieczorek)


...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Namenstag

heute am 21. August:
Pius, Maximilian, Grazia




Sommer 2017
Gottesdienste Altsimmering

Montag 18:30 St. Laurenz
Mittwoch 18:30 St. Laurenz
Freitag 18:30 St. Laurenz
Samstag 18:30 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis