Script zur Bildvergrößerung.
Erntedank in Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Am letzten Sonntag im September, 25. September 2016, findet traditionell in beiden Kirchen unserer Pfarre Altsimmering das Erntedankfest statt. In St. Laurenz wurde dazu der Gemeindegottesdienst am 25. September 2016 um 9:00 Uhr vom Pfarrkindergarten Altsimmering gestaltet.

Die Gestaltung des wunderschönen Ernterades in St. Laurenz aus zahlreichen Gemüsesorten durch Familie Jung ist ein über viele Jahre gelebter Brauch.

Im Rahmen der vom Messe stellte sich Christiane Brezina, die ab 1. September die Leitung des Pfarrkindergartens übernommen hat, der Gemeinde vor: „Ich bin selbst Mutter zweier Kinder und habe schon viele Jahre in Simmering als Kindergarten-Pädagogin gearbeitet. Ich freue mich auf die Arbeit und eine wundervolle, schöne Zeit mit den Kindern, den Eltern und Ihnen als Pfarrgemeinde.“

Anstelle der Predigt erläuterte Christiane Brezina den Kindern die Bedeutung des Erntedankfestes und erzählte ihnen anschließend die Geschichte „Frederick“. Dieses bekannte Kinderbuch von Leo Lionni handelt von der Maus Frederick, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Essen ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben.

Zum Abschluss der fröhlich gestalteten Kindermesse sangen und tanzen die Kinder gemeinsam das Dankeslied.

Erntedank mit der Volkstanzgruppe in St. Josef

In unserer zweiten Kirche St. Josef auf der Haide liegt die Gestaltung des Ernterades in den Händen des Volkstanzkreises Simmering.

Teile des für beide Ernteräder verarbeiteten Gemüses werden kostenlos von der LGV Frischgemüse beigesteuert, der Rest ist eine Spende des Volkstanzkreises. Das verwendete Gemüse wird beim „Simmeringer Nachtmahl“ verarbeitet und gegessen.

„Wir proben jeden zweiten und vierten Dienstag im Montag im Pfarrsaal der Pfarre Altsimmering. Mit der Gestaltung des Ernterads und den heute gezeigten fünf Tänzen wollen wir uns bei der Pfarre herzlich bedanken, dass wir in ihren Räumlichkeiten proben dürfen“, so Hans Jung, Leiter des Volkstanzkreises. „Interessenten sind jederzeit gerne willkommen. Die Tänze sind nicht schwierig, Sie brauchen lediglich ein bisschen Walzer und Polka tanzen können.“

Weiter Bilder finden Sie im Bilderalbum.

(Bernhard Wieczorek)


Namenstag

heute am 26. April:
Helene, Consuela, Jessica

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering