Script zur Bildvergrößerung.
Vier prägende Jahre in Altsimmering
© Georg Radlmair

Mit dem Abschiedsgottesdienst von Kaplan Helmut Klauninger endet eine vierjährige Phase in der Pfarre Altsimmering. "Es war kein Zuschauen möglich, sondern ich musste gleich Mitverantwortung tragen", schildert er seine Aufgabe.

"Vier Jahre war ich Kaplan in Altsimmering und die erste Kaplansstelle ist immer etwas Besonderes", umschrieb Helmut Klauninger seine Zeit in Altsimmering. Er ist eine lange Liste an Kaplänen von Altsimmering, das sei ihm bewusst geworden. In den vier Jahren habe er wie die anderen versucht den Boden zu bereiten, damit etwas wachsen könne. "Welche Saat aufgehen wird, das wird sich in der Zukunft weisen", sagte er in seiner Predigt beim Abschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurenz am Mittwoch, 7. September 2016.

Pfarrer Christian Maresch und Diakon Franz Schramml feierten mit "Altkaplan" Helmut Klauninger die Messe. Und der neue Kaplan von Altsimmering, Rafal Augustic war auch schon dabei und feierte mit.

© Georg Radlmair
Vier Jahre war Helmut Klauninger Kaplan in Altsimmering und setzte seine Akzente in der Pfarre.

In seiner Predigt zählte Helmut Klauninger die Vier-Jahres-Statistik auf: 891 mal Eucharistiefeier, 84 Begräbnisse, 48 Taufen, vier Hochzeiten davon drei mal Goldene Hochzeit, drei Firmungen feierte er mit der Pfarre Altsimmering. "Dabei habe ich eine aktive Pfarre kennen gelernt, die in zwei Kirchen feiert. Das war eine Herausforderung, denn es gab kein 'Ich schau mir das mal an', sondern es war ein sofort gestalten und Mit Verantwortung tragen nötig", so Klauninger. Besonders prägend sei die Osternachtsfeier in St. Josef gewesen, die auch die Jugendband mitgestaltete, die auch die Abschiedsmesse musikalisch prägte.

Beim Ausblick auf seine neue Aufgabe als Provisor der Pfarre Gänserndorf stellte er fest, dass "die Anrede 'Herr Pfarrer' ist mir noch sehr fremd, und ich höre noch nicht wirklich. Aber so ist auch ein neuer Anfang spannend". Und das sei auch die Botschaft der Schriftstellen des Tages, es brauche ein Frei sein für Gott: "Es geht nicht um richtig - falsch, um entweder - oder, das sind keine Kategorien der Kirche. Es wird etwas anders. Jeder setzt Akzente und bereichert so das Leben", so Klauninger in seiner Predigt.



Namenstag

heute am 26. April:
Helene, Consuela, Jessica

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering