Script zur Bildvergrößerung.
Pilgern in der Stadt
© Georg Radlmair

Etwa 40 Pilgerinnen und Pilger machten sich gemeinsam mit dem Neusimmeringer Pfarrer, Pater Jan Soroka CR, auf den Weg um nach Kaiserebersdorf, zu "Maria im Baum" zu pilgern. Der 12. Oktober 2014 war ein wunderschöner Herbstsonntag, und die Sonne zeigte nochmals ihre ganze Kraft.

Gemeinsam betend und singend zogen die Wallfahrerinnen und Wallfahrer am Sonntag, 12. Oktober 2014, um 14.00 Uhr von Neusimmering zur Kirche St. Josef auf der Haide, wo eine kurze Gebetszeit eingelegt wurde, ehe es weiterging.

Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch durch Stadt und Gärtnereien in Simmering kamen die Pilger nach Kaiserebersdorf. Pfarrer Pavel Povacan begrüßte die Pilger mit einem herzlichen Grüß Gott und mit Weihwasser. In der Kaiserebersdorfer Pfarrkirche feierte er mit der Gemeinde, die inzwischen auf mehr als 140 Pilgerinnen und Pilger angewachsen war, eine Wort-Gottes-Feier. In seiner Predigt ermutigte er alle, weiter den Glauben zu pflegen und auch in die Welt hinauszutragen.

Nach dem gemeinsamen Gebet segnete er Erntebüschel, denn in der Pfarre feierte er am Vormittag mit seiner Pfarrgemeinde das Erntedankfest. Jede und jeder konnte sich ein Erntebüschel mitnehmen.

Zu einer guten Wallfahrt gehört auch das gemütliche Beisammensein und so hatten fleißige Hände aus Kaiserebersdorf eine gute Jause mit Würstel und andern Köstlichkeiten, neben Kaffee und anderen Getränken vorbereitet.

Geistlich und körperlich gestärkt konnten alle wieder den Heimweg antreten.

Bilder zur Simmeringer Wallfahrt finden Sie hier.



Namenstag

heute am 27. April:
Zita, Petrus C, Montserrat, Anastasius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering