Script zur Bildvergrößerung.
"Jeder Christ ist missionarisch"
© Georg Radlmair

Den Weltmissionssonntag feierte die Pfarre Altsimmering in der Pfarrkirche St. Laurenz. Bei den Sonntagsgottesdiensten predigten die beiden Missionare Elisabeth und Enzo Caruso. "Ihr habt das VOZAMA -Projekt nach Altsimmering gebracht, das zum Pfarrprojekt wurde", bedankte sich Diakon Franz Schramml.

Die Sonntagsgottesdienste am 18. Oktober 2020 standen ganz im Zeichen des Weltmissionssonntages. In der Pfarre Altsimmering deutlich gemacht durch die große Weltkugel, die vor dem Altar zu sehen war. Die Weltkirche kam in Altsimmering mit dem VOZAMA-Projekt durch Elisabeth und Enzo Caruso an. Diakon Franz Schramml bedankte sich bei den beiden Missionaren dafür, denn "VOZAMA ist inzwischen zu unserem Pfarrprojekt geworden. Papst Franziskus sagt uns, dass der heutige Weltmissionssonntag zu einem Pfingstfest im Herbst werden solle, zu dem der Heilige Geist die treibende Kraft sein soll". Und Diakon Schramml erinnerte, dass nicht nur Geldspenden wichtig sind: "Durch unser Gebet, durch Geldspenden und durch unser ganzes Leben haben wir jeden Tag Gelegenheit an der Mission der Kirche teilzunehmen."

Predigtdienst durch Laienmissionare
© Georg Radlmair
Weltmissionssonntag in ALtsimmering mit einer Predigt von Elisabeth und Enzo Caruso.

Die Predigt bei den Gottesdiensten in St. Laurenz haben Elisabeth und Enzo Caruso übernommen. Darin erinnerten sie an die missionarische Aufgabe jedes einzelnen Christen. "Gott will durch mich und durch dich in der Welt dienen, teilen, trösten, also ist jeder Christ missionarisch", so Enzo Caruso, nur so sei Mission möglich. Der Blick auf die ärmsten in der Welt sei wichtig. Denn, so führte Caruso aus, Christ sein noch nie so gefährlich gewesen wie heute. Es gibt zwar viele Christen in der Welt, aber zugleich werden auch viele hunderttausend Christen verfolgt, gequält, entrechtet. "Hilfe ist gefragt, aber welche? Finanzielle Hilfe ist gut, aber besonders das Gebet hilft und das öffentliche Auftreten kann helfen", betont Enzo.



Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering