Script zur Bildvergrößerung.
gottvoll und erlebnisstark
© Privat

Am vierten Abend zum Thema "Liturgie in Altsimmering" greift Pfarrer Dr. Marcus König das Thema der gesamten Reihe auf und berichten von seinen Erfahrungen als Pfarrer und Pastoraltheologe. Dabei geht es um die nötigen Vorbereitungen, um Gott in der Liturgie erfahrbar zu machen.

Was ist liturgisch "machbar", vorbereitbar, gestaltbar, um Gott in der Liturgie erfahrbar zu machen, was ist dem/der Einzelnen in Eigenverantwortung gegeben und wo ist die unverfügbare Grenze gegeben, wo alleine Gott wirken kann. Darüber kommt der Pfarrer von Purkersorf, Dr. Marcus König, am Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr mit den Pfarrmitgliedern von Altsimmering ins Gespräch.

Dabei berichtet er aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Wiener Pfarrers, der selbst zum Thema Pastoralliturgie seine Dissertation verfasst hat.

© Georg Radlmair
Gottvoll und erlebnisstark - Wege zu einer zeitgemäßen Gottesdienstpraxis.

Dr. Marcus König ist Dechant und Pfarrer in Purkersdorf (Wienerwald - Mitte, Seelsorgeraum). Sein Studium absolvierte er in Wien und promovierte 2004 bei Prof. Paul Zulehner in Pastoraltheologie. Thema seiner Dissertation: Wir haben die Herrlichkeit Gottes gesehen ... : woran Gläubige in Wien heute die Qualität einer Sonntagsmesse festmachen ; Ermunterungen für ein Liturgie-Qualitätsmanagement

Daraus entstand das Buch "Gottvoll und erlebnisstark. Für eine neue Kultur und Qualität unserer Gottesdienste."

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Pfarresaal Altsimmering, Kobelgasse 13, 1110 Wien



Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering