Script zur Bildvergrößerung.
Bergpredigt als Begleiter durch die Fastenzeit
© Ulli Exler

Die Vorbereitungszeit auf Ostern wird heuer online durch einen Kalender mit biblischen Erzählfiguren begleitet. Jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag regen Renate und Günter Stingl mit einer  biblischen Szene zum Nachdenken und Meditieren an.

"Auf der Suche nach Texten und Szenen zur Begleitung durch die Fastenzeit 2022 über Ostern hinweg bis Pfingsten haben wir uns an die Ausstellung "Die revolutionärste Rede Jesu – Der Anspruch der Bergpredigt" erinnert, die 2018 im Kloster der Schwestern der schmerzhaften Mutter stattgefunden hat. Wir dachten uns, dass es doch toll wäre, die Erinnerung an diese Ausstellung wieder aufleben zu lassen", erklären Renate und Günter Stingl zur Online-Fastenkalender-Aktion.

Sie haben Szenenfotos der Ausstellung, die 2018 von Sr. Annemarie Holzer und Martina Blacher gestellt worden waren mit Texten kombiniert, die Sr. Gudrun Schellner dazu verfasst hat. So sei diese Begleitung durch die Fastenzeit entstanden. "Beginnend mit dem Aschermittwoch gibt es jeden Mittwoch und jeden Samstag Szenen und Texte aus der Ausstellung. Am Sonntag gibt es ein Foto mit der jeweils aktuellen Szene aus der Pfarrkirche St. Laurenz mit passendem Text. Dafür haben wir jeweils eine Kreuzwegstation im biblischen Sinn ausgewählt und eine moderne Interpretation daneben gestellt", so Renate Stingl. Besonders faszinierend für sie sei, dass sich jeweils auch eine Verbindung zu einer Textstelle aus einer der Tageslesungen herstellen lässt.

Den aktuellen Fastenkalender finden Sie online hier…

(gr)


Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering