Script zur Bildvergrößerung.
"Den Weg der Kirche in die Zukunft erkennen und wagen"
© Pfarre Altsimmering

Pfarrer Christian Maresch lädt alle ein, des verstorbenen Weihbischofs Helmut Krätzl zu gedenken. "Weihbischof Krätzl hat uns seinen Glauben treu vorgelebt, uns in unserem Glauben stets bestärkt und uns Christ:innen mit seinem Gebet begleitet", so der Altsimmeringer Pfarrer.

"Glaube ist eine vertrauensvolle Hinwendung zu Gott" hat der am 2. Mai verstorbene Weihbischof Helmut Krätzl geschrieben. Er erinnere sich rückblickend an die vielen Zeichen der Gottesliebe und Gottesmacht in seinem Leben erinnern, "die Gott durch mich und für andere gewirkt hat." In seinem Leben hat er immer auf das Zweite Vatikanische Konzil und die Erneuerung der Kirche hingewiesen. "Den Weg der Kirche in die Zukunft erkennen und wagen", so predigte Weihbischof Helmut Krätzl bei der Festmesse des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering anlässlich des 125 jährigen Bestehens am 24. Juli 2011 in Mariazell.

In der Pfarre Altsimmering feiern wir im Gedenken an den Weihbischof der Erzdiözese Wien, der durch viele gemeinsame Feiern mit der Pfarre eng verbunden war, viele junge Menschen gefirmt hat und auch unser Orgel geweiht hat, den Auferstehungsgottesdienst am Mittwoch, 31. Mai 2023, 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz. "Ich lade alle herzlich ein, gemeinsam dessen zu gedenken, der uns seinen Glauben treu vorgelebt, uns in unserem Glauben stets bestärkt und uns Christ:innen mit seinem Gebet begleitet hat", so Pfarrer Christian Maresch.

(gr)


Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering