Script zur Bildvergrößerung.
Auftakt ins Jungschar-Jahr 2018/2019
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 feierte die Jungschar Altsimmering im Seelsorgezentrum St. Josef auf der Haide den Beginn ihres Arbeitsjahres 2018/2019. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst konnten die Kinder die 25 ehrenamtlich tätigen Jungschar-LeiterInnen am Gelände von St. Josef bei sechs Erlebnis-Stationen kennen lernen.

Begonnen wurde mit einer Kindermesse, die Pfarrer Christian Maresch gemeinsam mit Jakob Stickler gestaltete. Jakob übernahm die Begrüßung der zahlreichen Kinder: „Schön, dass ihr so zahlreich gekommen seid und dieses heutige Fest gemeinsam mit uns feiert!“ Pfarrer Christian Maresch erzählte in seiner lebhaften Predigt, wie die Jungschar entstanden ist: „Die Jungschar geht auf Don Bosco zurück. Don Bosco war ein italienischer Priester, der sich in Turin für arme und benachteiligte Jugendliche eingesetzt hat. Eines, was uns bis heute von diesem Wirken erhalten geblieben ist, ist die Einrichtung der katholischen Jungschar.“

Im Anschluss an die Messe boten über 25 ehrenamtlich tätige Jungschar-LeiterInnen am Gelände von St. Josef sechs Erlebnis-Stationen für die Kinder an: Man konnte einen Rettungswagen erforschen und zusehen, wie die Sanitäter einen Verletzten versorgen, (Riesen‑)Seifenblasen machen, beim Laufspiel „Capture the Flag“ mitmachen, Waffeln backen und essen, Traumfänger basteln und sich schminken lassen.

Für das Mittagessen wurde Pasta mit Saucen gekocht und den traditionellen Abschluss bildete die Diashow mit den Fotos vom Jungscharlager 2018, das etwa 90 Teilnehmer nach Krottendorf-Gaisfeld (Steiermark) zu einer „Reise durch die Galaxis“ geführt hatte.

Die Jungscharstunden finden 2018/2019 wie folgt statt:
  • Für alle Kinder von 6-9 Jahren in St. Josef auf der Haide (11., Bleriotgasse 50), jeden Mittwoch, 17:30-18:30 Uhr;
  • für alle Kinder von 10-12 Jahren in St. Josef auf der Haide (11., Bleriotgasse 50), jeden Freitag, 17:30-18:30 Uhr;
  • für alle Kinder von 12-15 Jahren in St. Laurenz (11., Kobelgasse 13), jeden Freitag, 18:30-19:30 Uhr;

Alle Kinder sind herzlich willkommen!

Weitere Bilder zum Jungscharstartfest

(bw)



Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering