Script zur Bildvergrößerung.
Mariazeller Prozessionsverein ruft zum Gebet auf
© Georg Radlmair

"Als erfahrene PilgerInnen wissen die Mitglieder des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering um die Freude einer Wallfahrt und die Stärkung im Glauben, die durch eine Wallfahrt erfahrbar ist", so Obmann Johann Kasehs. Für das persönliche Gebet bietet der Verein eine Vorlage an, damit viele Menschen auch daheim beten können.

In Simmering gibt es viele Mitglieder des Mariazeller Prozessionsvereins. Viele freuen sich auf die erste Pilgerfahrt des Jahres, weil es stets ein Ausflug in den Frühling ist. Im Jahr 2020 ist nicht sicher, ob diese Wallfahrt stattfinden kann.

"Gegründet wurde die Wallfahrt nach St. Corona von den GärtnerInnen in Simmering im Jahr 1896 wegen schwerer Unwetter, die die Gemüseernte vernichteten. Daher kommt die Bitte um Fürsprache der Heiligen Corona, die ja die Patronin gegen Unwetter ist", weiß Obmann Johann Kasehs. Dass die Heilige in ihrem "Patronatsportfolio" auch noch für die Standhaftigkeit im Glauben steht, passt perfekt ins Bild für die WallfahrerInnen.

© Georg Radlmair
Pfarrer Christian Maresch ist der geistliche Leiter des Mariazeller Prozessionsvereins.

Seit März 2020 wissen alle ÖsterreicherInnen, dass die Heilige, die am Wechsel verehrt wird, auch als Fürsprecherin gegen Seuchen angerufen wird. "Auch wir beten jedes Jahr, dass nicht nur die Feldfrüchte erhalten bleiben, sondern auch, dass wir Menschen vor Seuchen und Krankheiten verschont bleiben", so der geistliche Leiter des Vereins, Pfarrer Christian Maresch. "Der Gedenktag der Heiligen wird am 14. Mai gefeiert, ein Tag, der im Jahr 2020 - hoffentlich - ein besonderer Gedenktag sein wird", so der Simmeringer Pfarrer.

Gebet um Fürsprache der Heiligen Corona

Für das persönliche Gebet hat der Verein eine kurze Andacht zusammengestellt. "So stimmen wir, auch wenn wir alleine beten, gemeinsam in den großen Chor der BeterInnen ein. Als Mariazeller Prozessionsverein in Simmering laden wir alle Mitglieder und alle Menschen ein, gemeinsam zu beten: Heilige Corona, bitte für uns!", so Obmann Johann Kasehs.

Die Vorlage für die Andacht finden Sie auf der Website www.mariazellpilger.at



Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering