Script zur Bildvergrößerung.
Fasching in St. Josef - Jedes Jahr dasselbe, doch immer wieder erfrischend anders!
© Bernhard Wieczorek

Der Fasching hat in der Pfarre Altsimmering eine beliebten Fixpunkt: Die Kindermesse am Faschingsonntag in der Filialkirche St. Josef auf der Haide. So wie jedes Jahr waren alle Kinder eingeladen, diesen Gottesdienst am 23. Februar 2020 in Kostümierung zu besuchen.

Etwa 50 fröhliche junge ChristInnen in Gewändern von Zauberer, Feen, Prinzessinnen, Marienkäfer und vielen weiteren bunten Verkleidungen füllten gemeinsam mit ihren Eltern und den weiteren Mitfeiernden den Kirchenraum bis auf den letzten Platz.

© Bernhard Wieczorek
Pastoralassistent Thomas „Zombie“ Zonsits führte in seiner kindgerecht und fröhlich gestalteten Predigt das Lustige des Faschings mit dem Besinnlichen der Fastenzeit zusammen.

Pfarrer Christian Maresch feierte die heilige Messe gemeinsam mit Diakon Alfred Zimmel, überließ die Predigt aber Pastoralassistent Thomas „Zombie“ Zonsits für ein kindgerechtes „Faschings-Special“:

„Jeden Tag dasselbe: Aufstehen, Zähneputzen, Anziehen – in den Kindergarten oder in die Schule gehen“, begann Thomas seinen Dialog mit den Kindern. „Weil die Menschen aber Abwechslung gerne haben und auch brauchen, haben sie den Fasching erfunden – da ist alles anders!“ Er spannte den Bogen vom Lustigsein des Faschings zur unmittelbar danach folgenden Fastenzeit: „Die Besinnlichkeit dieser Vorbereitungszeit auf Ostern und die Fröhlichkeit gehören im Leben zusammen, gleichsam wie zwei Seiten einer Münze.“

(bw)



Namenstag

heute am 28. März:
Guntram, Ingbert, Johanna Maria, Wilhelm

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering