Script zur Bildvergrößerung.
Zuwachs und Anerkennungen in der Ministranten-Schar
© Heinz Himmel

„Wir können stolz auf die insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen sein", betonte Alfred Zimmel anlässlich der Ministrantenaufnahme, die traditionell am Christkönigsonntag in der Filialkirche St. Josef auf der Haide stattfindet. Heuer wurden vier neue Minis in die Schar aufgenommen.

Am Christkönigsonntag, dem letzten Sonntag im kirchlichen Jahreskreis, treten traditionell die neuen Ministranten ihren Dienst offiziell an. Im Rahmen der heurigen Aufnahmefeier am 25. November 2018 in der Filialkirche St. Josef auf der Haide wurden Celine Brauneder, Valerie Reinbacher, Martin Ableidinger und David Mery in die Gruppe der Ministranten aufgenommen. Astrid Pannagl, Lukas Bernhard, Alexander Mery und Philipp Zimmel wurden zu Oberministranten ernannt.

© Heinz Himmel
Die Ministranten-Gruppe der Pfarre Altsimmering besteht aus insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen – 23 von ihnen waren zur Feier der Aufnahme der neuen Ministranten gekommen.

„Wir können stolz auf die insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen sein, die regelmäßig in beiden Kirchen St. Laurenz und St. Josef mithelfen“, so Diakon Alfred Zimmel, Haupt-Verantwortlicher für die Betreuung und Ausbildung der Ministranten unserer Pfarre Altsimmering. „In keiner anderen Pfarre unseres Dekanates Simmering gibt es so viele, die sich für diesen wichtigen und schönen Dienst begeistern!“

Ein ausführlicher Beitrag über das Ministrieren in Altsimmering wird im nächsten Pfarrblatt (Ostern 2019) erscheinen.



Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering