Script zur Bildvergrößerung.
Diakon Alfred Zimmel
© Kathbild.at/Rupprecht

In seiner Liebe hat er alles neu erschaffen,
als die Zeit reif war für das Kommen Jesu,
für das Evangelium der Liebe.
( Phil Bosmans )

Mein Name ist Alfred Zimmel und ich habe drei Kinder: zwei Söhne und eine Tochter.

Die Familie stellt für mich einen zentralen Mittelpunkt in meinem Wirken dar, da sie mich nicht nur in meinen Ausbildungsjahren, sondern auch bei meinem Dienst am Nächsten unterstützt hat bzw. unterstützt. Als verheirateter Diakon kenne ich nur zu gut die Sorgen, Ängste, Schwächen, aber auch die Freude und die Liebe, die in einer Familie, in einer Beziehung, entstehen können.

Auf die bedingungslose Liebe Gottes durfte ich mich immer wieder aufs Neue verlassen und berufen. Somit sehe ich es heute als einen Teil meiner Berufung, diese Liebe zu den Menschen zu tragen. Gottes Liebe ist so mächtig, so groß, dass kein Mensch es jäh mit Worten fassen oder erfassen kann.

Zu meinen Aufgaben als Diakon in der Pfarre gehört neben der Unterstützung des gesamten Pfarrteams auch, den MinistrantInnen bei ihrer Aus-und Weiterbildung behilflich zu sein.

Segensfeiern - Wortgottesdienste, Taufen,Trauungen, Segnungen, Seelsorgegespräche sind nur eine kleiner Teil meines Wirkens in der Gemeinde. Ein Schwerpunkt wird aber die nachgehende Seelsorge sein. Da nach Taufe oder nach Hochzeit, aber auch nach einem Begräbnis eine gewisse Leere entstehen kann, möchte ich versuchen diese gemeinsam mit der Gemeinde zu füllen.

Bei einem Kaffee redet es sich viel leichter, in diesem Sinne möchte ich Sie / Euch dazu einladen, das eine oder andere Thema mit mir im Parrcafe zu erörtern. Ich stehe aber auch gerne für eine persönliche Aussprache zur Verfügung.

Gottes Segen
Alfred Zimmel



Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering