Script zur Bildvergrößerung.
"Ich bin da.für" - Pfarrgemeinderatswahl 2017
© Afra Hämmerle-Loidl

Die Vorwahlzeit in Altsimmering hat begonnen. Die Wahlen des Pfarrgemeinderates stehen nach fünf Jahren an. Stephan Anh Tran ist ein Gesicht, das in ganz Österreich für die Wahl des PGR wirbt und hat sich auch über seine Rolle im PGR von Altsimmering Gedanken gemacht. "Mir ist es wichtig, dass viele Menschen sich für den PGR interessieren, denn so ist die große Vielfalt in der Pfarre präsent", wirbt Pfarrer Christian Maresch.

Mit Herbst 2016 hat die Vorbereitungszeit des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) begonnen. Vieles wird neu und vieles bleibt gleich. Im September hat der Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, eine neue Ordnung für den Pfarrgemeinderat in Kraft gesetzt. Nach mehr als 40 Jahren ist die Struktur wieder in einen Pfarrgemeinderat und einen Vermögensverwaltungsrat getrennt. Dies wird umso bedeutsamer im Blick auf die Neustrukturierung der Pfarren, auch bei uns in Simmering.

Model aus Altsimmering
© Afra Hämmerle-Loidl
Stephan Tran wirbt in ganz Österreich für die Wahl zum PGR: "Ich hoffe, ich kann ich damit auch andere junge Menschen begeistern".

Im Pfarrgemeinderat von Altsimmerin gibt es auch viele junge Gesichter, die sich engagieren. Einer davon ist Stephan Anh Tran. Er ist auch als Model für die Bewerbung der Pfarrgemeinräte aktiv geworden. Dabei hat er ein Interview gegeben, was ihm in seinem pfarrlichen Engagement wichtig ist.

Wie es zum Model-sein für die Pfarrgemeinderat kam, erzählt er so: "Ich hab mich sofort angesprochen gefühlt, wie ich erfahren habe, dass es ein Video- und Fotoshooting für die Pfarrgemeinderatswahl geben wird. Dort habe ich viele andere aktive Pfarrgemeinderats-Mitglieder kennengelernt und wir waren alle ganz bunt durchgemischt."

Auch über seine besondere Rolle als junges Mitglied im Pfarrgemeinderat hat der junge talentierte Mann bereits nachgedacht und sieht sich als Brücke zwischen den Generationen, "weil ich in vielen Bereichen tätig bin und dadurch mit vielen Menschen in Kontakt bin. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Pfarrgemeinderatswahl kandidieren und hoffentlich kann ich damit auch andere junge Menschen begeistern", so Stephan Anh Tran.

 

Video  https://youtu.be/f_ivWEf2Y1E

Pfarrgemeinderatswahlmotto
© www.pgr.at
Am 19. März 2017 stehen in ganz Österreich Pfarrgemeinderatswahlen an.

Das Motto der Pfarrgemeinderatswahl ist sehr einfach: "Ich bin da für." „Wofür bin ich da? Für wen bin ich da?“ sind Fragen, die sich Menschen im Lauf ihres Lebens immer wieder einmal stellen. Viele Menschen sagen alltäglich ihr „Ich bin da für…“, auch wenn sie noch nicht wissen, wie sie die an sie gestellte Aufgabe gut bewerkstelligen können. Das Leitwort der Pfarrgemeinderatswahl ist eine Einladung, sich auf diese Fragen einzulassen und dann das tun, was sich als Aufgabe zeigt.

Interessieren Sie sich für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, wenden Sie sich an unseren Pfarrer Christian Maresch oder an die Pfarrkanzlei (Simmeringer Hauptstraße 157-159 | 1110 Wien | T 01/769 69 32) oder Sie sprechen einfach einen unserer Pfarrgemeinderäte direkt nach einem der Gottesdienste an.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering