Script zur Bildvergrößerung.
© Pfarre Altsimmering

Vertrauensvolles Beten das Jahr hindurch, das wollen wir in der Pfarre Altsimmering auch im Arbeitsjahr 2018/19 gemeinsam tun. Am Donnerstag, 13. September startet wieder der monatliche offene Gebetsabend. Beginnzeit ist um 19.00 Uhr.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Sonntag, 19. August 2018, ein heißer Sommersonntag, das Thema der Predigt sei ein vielfach besprochenes, kündigte Pfarrer Christian Maresch am Gottesdienstbeginn an, denn es gehe um die richtige christliche Lebensweise. "Die Frage die sich theologisch stellt ist: Wie kann Christus zum Lebensmittel werden und wie kann so der Glaube unsere Lebensweise prägen?"

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Ordensverleihung im Erzbischöflichen Palais, brachte drei verdienten Altsimmeringern den Stephanusorden in Bronze, den sie von Kardinal Christoph Schönborn für besondere Verdienste als ehrenamtliche MitarbeiterInnen verliehen bekamen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Das silberne Jubiläum des Altsimmeringer Pfarrflohmarktes war Anlass für ein MitarbeiterInnenfest. Pfarrer Christian Maresch feierte mit den vielen Helferinnen und Helfern dieser traditionellen Einrichtung einen Dankgottesdienst. Insgesam wurden mehr als € 230.000,- in den 25 Jahren für die Pfarre erwirtschaftet.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Das Pfarrfest mit dem Festgottesdienst ist für mich einer der Höhepunkte im Jahr, der auch zum Kirchenjahr dazugehört", begrüßt Pfarrer Maresch die Gemeinde zum Pfarrfestgottesdienst. Am Sonntag, 17. Juni 2018, feiert die Pfarre Altsimmering das Pfarrfest und den Gründungstag des Mariazeller Prozessionsvereines.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In seiner Fronleichnamspredigt am Donnerstag, 31. Mai 2018, predigte der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch über die Haltung der Christen und: "Die Quelle für ein christliches Leben kann die Eucharistiefeier sein".

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

So lautete das Motto der heurigen Messe des Pfarr-Kindergartens, in der die Vorschulkinder des Jahrganges 2017/2018 für den kommenden Schulbeginn gesegnet wurden. Sie fand am Sonntag, 27. Mai 2018 in der Pfarrkirche St. Laurenz unter der Leitung von Pfarrer Christian Maresch statt.

  Mehr ...
© Hanni Hobiger

An zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die Kirche das Fronleichnamsfest. Inhalt des Festes ist die Einsetzung der Eucharistie durch Jesus. Fronleichnam ist sozusagen der Gründonnerstag unter anderen, fröhlicheren Vorzeichen.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht (bearb.)

"Lassen wir uns ein auf den Geist Gottes, lassen wir uns erfrischen und erneuern durch den Geist Gottes und feiern dann so das Geburtsfest unserer kirchlichen Gemeinschaft", so Pfarrer Christian Maresch am Pfingstsonntag.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Eine langjährige geistliche Übung, die große private Wallfahrt der Simmeringer Gärtner, deren Ursprünge bei der Marianischen Männerkongregation liegen. An der Wallfahrt 2018 nahmen etwa 40 Fuß-Pilger teil.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis