Script zur Bildvergrößerung.
Stephanusorden in Bronze für drei Pfarrmitglieder
© Familie Himmel

Elfi Gläser, Irene und Heinz Himmel wurden am Freitag, 7. Oktober, von Bischofsvikar Dariusz Schutzki mit dem Stephanusorden in Bronze ausgezeichnet. "Elfi, Irene und Heinz ein herzliches Dankschöne in meinem Namen aber besonders auch im Namen der ganzen Pfarre Altsimmering", so Pfarrer Maresch.

"Gerade das Ehrenamt hat in der Kirche von heute und besonders in der Kirche der Zukunft eine ganz wichtige Rolle. Vieles wäre ohne unsere Ehrenamtlichen nicht möglich.  Als Priester/Als Pfarrer weiß ich das sehr zu schätzen", betonte Pfarrer Christian Maresch in seiner Lautatio bei der Ordensverleihung im Festsaal des Erzbischöflichen Palais. Bischofsvikar Dariusz Schutzki bedankte sich am Freitag, 7. Oktober 2016, bei den insgesamt acht mit dem Stephanusorden ausgezeichneten Frauen und Männern.

Aktiv für die Frauen in Pfarre und Dekanat
© Familie Himmel
Bischofsvikar Dariusz Schutzki zeichet Elfi Gläser mit dem Stephanusorden aus.

Elfriede Gläser ist langjährige Chefin der katholischen Frauenbewegung in der Pfarre Altsimmering, die sie Mitte der 1970er Jahre gemeinsam mit Hermi Lanz unter Pfarrer Franz Merschl aufgebaut hat. Sie organisiert weiters die Frauenmessen, den ökumenischen Gebetsabend der Frauen und die Neujahrsfahrt der Frauen des Dekanates. "Das ist ein pfarrübergreifender Ausflug - was mich als Dechant natürlich auch sehr freut. Da fahre ich auch immer mit, denn die Neujahrsfahrt der Frauen des Dekantes ist ein sehr schöner Ausflug wo auch Männer mitfahren dürfen", so Pfarrer Christian Maresch.

"Heinz ist zur Stelle"
© Familie Himmel
Heinz Himmel wird mit dem Brozenen Stephanusorden ausgezeichnet.

Heinz Himmel ist seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Mesner in St. Laurenz tätig. "Heinz ist zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit zur Stelle - mit seiner ruhigen Art schafft er eine wohltuend ruhige Atmosphäre in der Sakristei", so Christian Maresch. "Er ist auch handwerklich sehr geschickt und übernimmt diverse Reparaturen in unseren fünf Gebäuden, etwa wenn ein ein Schloss nicht sperrt: Heinz ist zur Stelle. Funktioniert die Heinzung von St. Josef wieder einmal nicht: Heinz ist zur Stelle. Für mich als Pfarrer ist das eine ganz große Hilfe, die aber auch nicht nur mir zugute kommt sondern der ganzen Pfarre", beschreibt Christian Maresch.

Der Stephanusorden

Das Ehrenzeichen vom hl. Stephanus wurde 1964 von Erzbischof Kardinal Dr. Franz König gestiftet und kann vom Erzbischof für besondere Verdienste um die Erzdiözese Wien verliehen werden. Der Stephanusorden in Bronze wird an Personen verliehen, die sich für eine bestimmte Pfarre in einem Ehrenamt verdienstlich gemacht haben.

Weitere Bilder zur Ordensverleihung

(Bernhard Wieczorek)


...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Namenstag

heute am 30. März:
Amadeus, Diemut, Benjamin, Dodo




Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis