Script zur Bildvergrößerung.
Sternsingen in Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Mit der großen Sternsingermesse in St. Josef auf der Haide ging die diesjährige Sternsingeraktion in Altsimmering zu Ende. Stephan Tran zeichnete verantwortlich und ist stolz auf die 24 Königinnen und Könige, die das vorläufige Sammelergebnis von € 5.323,39 ersungen haben.

Der 6. Jänner ist der Festtag "Erscheinung des Herrn", auch "Epiphanie" oder einfach "Dreikönigstag" genannt. Der bekannteste Brauch rund um diesen, zur Weihnachtszeit gehörenden, Feiertag ist das "Sternsingen": Kinder ziehen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und verkünden den Leuten die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi. Dieser Brauch wird in unserer Pfarre von der Jungschar und den Ministranten gepflegt, die Leitung hatte heuer zum zweiten Mal Stephan Tran übernommen.

Am Dreikönigstag besuchten Sternsingergruppen die Gemeindemesse in der Filialkirche St. Josef auf der Haide. Dem Gottesdienst in St. Josef stand Pfarrer Christan Maresch vor, er wurde von Diakon Alfred Zimmel unterstützt. Die musikalische Gestaltung der Feier lag bei der Jugendlandband.

© Bernhard Wieczorek
Nikita Jurkowitsch und Jakob Stickler gestalteten die Predigt am Dreikönigstag für die Kinder.

Die Sternsinger, die in ihrer Gewandung am Gottesdienst teilnahmen, waren durch zwei Gruppen unter der Leitung von Johannes Eisenkölbl vertreten. Sie zogen gemeinsam mit den Ministranten ein und trugen zum Abschluss der Messe ihre Lieder und Sprüche vor, mit denen sie in den vergangenen Tagen im Pfarrgebiet unterwegs waren. Mit den Spenden werden heuer Hilfsprojekte u.a. in Nicaragua, Tansania und Kenia unterstützt (Details dazu findet man unter: https://www.dka.at/spenden/spendenprojekte).

Kindgerechte Aufarbeitung des "Dreikönig-Tages"

Anstelle der Predigt bereiteten die Jungschar-Leiter Nikita Jurkowitsch und Jakob Stickler die wichtigsten in der Bibel erwähnten Ereignisse rund um den Dreikönigstag kindgerecht auf: Als zwei der zahlreichen Weisen aus dem Morgenland, die aufgebrochen waren, um den neu geborenen König zu besuchen, verloren sie beim gemeinsamen Einzug der Sternsinger, Ministranten und der Priester den Anschluss an die Gruppe. Während der Messe suchten sie diese und besprachen dabei mit den Kindern, wer König Herodes war, was die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind mitbrachten und wie Jesus als König in seinem Königreich gehandelt hat. Am Schluss der Messe fanden Nikita und Jakob die Gruppe der Sternsinger und trugen gemeinsam mit ihnen die Sprüche und Lieder vor, die sie auch auf ihren Wegen durch das Pfarrgebiet in den Wohnungen der besuchten Pfarrangehörigen dargeboten hatten.

"Happy Birthday" für Pfarrer Christian Maresch
© Bernhard Wieczorek
Am Dreikönigstag hat Pfarrer Christan Maresch Geburtstag; die Jugendlandband sang ihm gemeinsam mit der Gemeinde "Happy Birthday"

Am 6. Jänner 2017 hat unser Pfarrer Christian Maresch seinen 55. Geburtstag. Es ist schon Tradition, dass Stephan Tran ihm nach seinen Dankesworten an die Sternsinger und allen Helfern namens der Pfarrgemeinde zu diesem persönlichen Fest gratulierte. Die Kirchenbesucher sagen gemeinsam mit der Jugendland-Band ein "Happy Birthday".

Weitere Bilder zur Sternsingeraktion 2017 im Bilderalbum



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis