Script zur Bildvergrößerung.
"Jesus ist in uns allen präsent" - Ministrantenaufnahme 2017
© Georg Radlmair

Das Christkönigsfest ist nach langer Tradition der Ministrantensonntag, an dem neue Ministranten in den Dienst aufgenommen werden. In unserer Pfarre Altsimmering wurden am Christkönigssonntag, 26. November 2017, in der Filialkirche St. Josef auf der Haide, acht neue Ministranten aufgenommen.

Für Sophie Ableidinger, Michael Dorn, Patrick Graber, Julia-Celine Graf, Marie-Sophie Graf, Simon Mery, Carina Müllner und Kathrin Zimmel war der Christkönigssonntag 2017 ein aufregender Tag, denn sie bekannten ihren Glauben vor der ganzen Gemeinde und sagten voller Stolz ihr "Hier bin ich" bei ihrer Aufnahme in den Ministrantendienst laut und vernehmbar. Auch für die größeren Minis Astrid Panagel, Alexander Mery, Lukas Bernhard, Viktor Panagel und Philipp Zimmel war es ein besonderer Tag, denn sie bekamen das Ministrantenkreuz. Ein Zeichen, dass sie Vorbilder für die jüngeren Minis sind und Verantwortung in der Ministrantenleitung übernehmen werden.  "Astrid, Alex, Lukas und Phillip  sind jetzt Vorbilder für die Minis, wie Jesus ein Vorbild für uns ist" unterstrich Stephan Tran die besondere Rolle des Ministrantenteams in seinem Glaubenszeugnis, denn "Jesus ist in uns allen präsent, wenn wir genau hinschauen. Indem wir uns einander helfen, helfen wir auch Jesus. Und genau dieses schöne Bild, sehe ich zurzeit bei unseren Minis."

Tauferinnerung & Ministrantengewand
© Georg Radlmair
Acht neue MinistrantInnen wurden am Christkönigsfest in Altsimmering aufgenommen und versehen nun Dienst am ALtar.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens, bei dem die acht neuen und die fünf älteren MinistrantInnen ihre Taufkerzen in der Hand hielten, wurden die acht Burschen und Mädchen von den älteren Minis eingekleidet. Mit der Übergabe der Minstrantenurkunde und einem Handschlag von Pfarrer Christian Maresch mit einem Segenswunsch war die offizielle Aufnahme der Minis mit dem lauten Applaus der Gemeinde in der vollen St. Josefskirche abgeschlossen.

© Georg Radlmair
"Jesus ist in uns allen präsent, wenn wir genau hinschauen. Indem wir uns einander helfen, helfen wir auch Jesus", so Stephan Tran.

Während der Ansprache zog er sein Ministrantengewand an und unterstich so seine eigene Ministrantengeschichte. Sei er vorher ein Teil der Herde gewesen, so "wurde ich zum Hirten, der die Herde anführt. Durch das Vertrauen von unserem Pfarrer Christian bekam ich die für mich wichtige Wertschätzung und Kraft, diese Verantwortung zu übernehmen", schilderte er sein Hinweinwachsen in eine besondere Aufgabe und Rolle: "'Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern' (Ez 34,11), genau die Stelle aus der heutigen Lesung beschreibt meine Motivation, die ich damals bekam und heute noch habe. Voller Stolz sehe ich heute so viele Minis, die sich hier engagieren und wie aktiv die Ministrantenarbeit ist."



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis