Script zur Bildvergrößerung.
"Ich und mein Gott" - Firmung in Altsimmering
© Sandra Flicker

Die Mitglieder des Donnerstag-Firmclubs in der Pfarre Altsimmering wurden am Sonntag, 22. Oktober 2017 in der Pfarrkirche St. Laurenz von Dompfarrer Toni Faber gefirmt. "Gott stärkt euch, er versöhnt euch, mit ihm könnt ihr neu durchstarten", sagte er den jungen Menschen in Altsimmering.

Die Pfarrkirche Altsimmering - St. Laurenz am Simmeringer Kirchenberg war am Sonntag, 22. Oktober 2017, zum Bersten gefüllt, als Dompfarrer Toni Faber mit Pfarrer Christian Maresch und den beiden Diakonen Alfred Zimmel und Thomas Schmid (IVL) zum Firmungsgottesdienst einzog. 17 junge Menschen hatten sich fast ein Jahr lang auf dieses Ereignis vorbereitet.

"Mit Gott neu durchstarten"
© Sandra Flicker
Die Firmlinge wurden "durch die Salbung zu erwachsenen Christen", betonte Dompfarrer Toni Faber.

In seiner Predigt ging der Wiener Dompfarrer ganz auf das Leben der jungen Menschen ein, denn "es ist das Vorrecht der Jugend alles auszuprobieren. Aber eine Bitte habe ich an euch: Lasst zumindest die größten Blödheiten aus", sagte Toni Faber. Und er gab den FirmkandidatInnen eine große Zuversicht mit: "Ihr seid immer willkommen bei Gott, egal was ihr angestellt habt, egal was euch misslungen ist. Gott stärkt euch, er versöhnt euch, mit ihm könnt ihr neu durchstarten".

Ein ernstes Wort richtete er auch an die PatInnen, denn sie seien Garanten für die Liebe Gottes: "Ihr seid Zeugen für die Liebe Gottes und eure Firmlinge sollen euch alles fragen können, was das Leben bringt. Dabei braucht ihr keine Helden sein, sondern hört zu und erzählt, wie es euch selber gegangen ist", so der Dompfarrer. Und an die jungen ChristInnen gewandt: "Fragt euren PatInnen ein Loch in den Bauch, es lohnt sich."

Schließlich besiegelte Firmspender Toni Faber mit dem Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes und der eigentlichen Salbung das Erwachsensein in der Kirche. "Danke, dass ich euch zusagen durfte, dass Gott immer mit euch unterwegs ist", so der Wiener Dompfarrer am Ende des festlichen Gottesdienstes, den wie schon am Sonntag davor, als Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki in der Filialkirche St. Josef auf der Haide die Firmung spendete, die Altsimmeringer Kirchenband gestaltete.

Weitere Artikel:

Gefirmt … und jetzt?

Raptext: Ich und mein Gott (Gettoh Remix)-Gettoh 1110 oida

Ich und mein Gott...Ich und mein Gott
Und wenn die Messe beginnt und sie bekommt ein Thema.
Ich und mein Gott
Und das Thema heute: es heißt Gott.
Ich und mein, ich und mein Gott
Gott ist sehr groß, er ist dreifaltig.
Ich und mein Gott
Er kann dich hören, er kann dich sehen.
Ich und mein, ich und mein Gott
Wenn du an ihn glaubst, dann spendet er Wärme.
Ich und mein, ich und mein Gott
Aber wenn du es lässt, dann nicht! Ohh...

Und jetzt mal alle in der Kirche!

|: Ich und mein Gott, ich und mein Gott.
Gott, O Gott, O Gott
Ich und mein Gott ich und mein Gott. :|

Ich und mein Gott best friends forever
HDGDL wir sind unzertrennlich,
Unverständlich warum heutzutage nicht jeder
so eine gute Bindung mit unser aller Gott haben will!
Und nicht nur weil er unser aller Vater ist
...nein. Man kann ihm auch vertrauen!

So und jetzt nochmal alle in der Kirche!

|: Ich und mein Gott, ich und mein Gott.
Gott, O Gott, 0 Gott
Ich und mein Gott, ich und mein Gott.
Ich und mein, ich und mein Gott :|

Denn mit Gott kann man ein gutes Vertrauen aufbauen,
Und wenns drauf ankommt ihm auch vertrauen.
Denn das ist pure Religion!
Ich kanns nur jedem Menschen an sein Herz legen
das doch noch einmal auszuprobieren!
Gott hat ein großes Reich aus Gold
Du nicht mal zum heizen Holz!
Gottes Engel bringen unseren Glauben unters Volk!
Das gute an Gottes Reich is es hat keine Wände
Es beginnt ein neues Leben wenn ein Menschenleben endet.
Dein Tim, deine Iris, deine Niki, deine Lea, deine Anna, dein Philip, dein Grötz.
Dein Marcus, dein Sam, dein Daniel, dein Martin, dein Harald,
dein Nico, unser Gott! Put your hands in the air!

|: Ich und mein Gott, ich und mein Gott.
Gott, O Gott, O Gott
Ich und mein Gott, ich und mein Gott.
Ich und mein, ich und mein Gott :|



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis