Script zur Bildvergrößerung.
Gefirmt … und jetzt?
© Sandra Flicker

In der übervollen Filialkirche St. Josef auf der Haide wurden am Sonntag, 15. Oktober 2017, 30 junge Menschen gefirmt. Einer davon wurde getauft und so in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki feierte mit den Firmlingen die Gaben des Heiligen Geistes.

Die Kirche St. Josef auf der Haide in der Pfarre Altsimmering war zum Bersten gefüllt, als die dreißig Burschen und Mädchen mit Firmspender P. Dariusz Schutzki und Pfarrer Christian Maresch in die Kirche einzogen. Die ersten Schritte in die Kirche waren in gespannter Stille, ehe die Kirchenband mit dem Eingangslied einsetzte und das Gotteshaus zum Beben brachte.

© Sandra Flicker
"Jakob Charly, ich taufe dich auf den Namen des Vaters, des SOhnes und des Heiligen Geistes."

Aber nicht nur die Firmung stand bevor, sondern Jakob Schierer hatte um die Taufe gebeten. Für ihn war es ein besonderer Tag, wie Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki in seiner Predigt betonte, denn "gleich drei Feste in einem: Taufe, Firmung und Erstkommunion." Besonders war diese Taufe für die Pfarrgemeinde allemal, denn Jakob begleitete gemeinsam mit drei anderen Firmbegleitern eine Firmlingsgruppe das ganze Jahr über und erlebte die Sakramentsvorbereitung gleich von zwei Seiten intensiv mit.

Danke - und jetzt?
© Sandra Flicker
Diakon Thomas Schmid, besser bekannt als IVL begleitete die jungen Menschen durch die Firmvorbereitung.

Nach dem Dank für die Spendung des Sakramentes an P. Dariusz Schutzki, sagte Pfarrer Christian Maresch auch Danke "an den Hauptverantwortlichen der Firmung Thomas Schmid, besser bekannt unter dem Spitznamen IVL und alle seine GruppenbegleiterInnen und die stillen HelferInnen im Hintergrund."

Am Schluss bot Daniel Hirschbeck eine Antwortmöglichkeit auf die Frage des Firmmottos "Gefirmt … und jetzt?" an, indem er die Neugefirmten zu den Jugendlandclubs herzlich einlud.

Firmung, zweiter Teil

Der zweite Teil der Firmung wird am Sonntag, 23. Oktober 2017, 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz gefeiert. Firmspender ist Dompfarrer Toni Faber.



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag 18:30 St. Laurenz
Mittwoch 18:30 St. Laurenz
Freitag 18:30 St. Laurenz
Samstag 18:30 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis