Script zur Bildvergrößerung.
Reformation - Veränderung - evangelisch und katholisch sein
© Altsimmering - Fotomontage

Wieder ist Altsimmering Treffpunkt zweier Konfessionen. Anlässlich des großen Festes am Wiener Rathausplatz diskutieren eine evangelische Pfarrerin und ein katholischer Priester über die Reformation. An sich nichts Ungewöhnliches, aber die beiden waren noch vor einigen Jahren Angehörige der jeweils anderen Konfession.

Pfarrer Christian Maresch begrüßt am Mittwoch, 20. September 2017, um 19.30 Uhr zwei KollegInnen im Pfarrsaal von Altsimmering, die zum Thema "Reformation - Veränderung. Evangelisch sein aus katholischer und evangelischer Sicht" ins Gespräch kommen werden. 

Dr.in Maria Katharina Moser war katholische Theologin, ORF-Journalistin, ehe sie konvertierte und evangelische Theologie studierte. Seit 2016 ist sie Pfarrerin der evangelischen Glaubenskirche in Simmering.

Mag. Gerhard Höbert war evangelischer Pfarrer, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Auch er konvertierte und ist seit 2007 katholischer Priester und seit 2015 Pfarrvikar "An der Muttergotteskirche" im 3. Bezirk in Wien.

Lebens- und Glaubensgeschichten im Gespräch

Anlässlich des Gedenkens an 500 Jahre Reformation, das seinen Höhepunkt mit dem großen Fest auf dem Wiener Rathausplatz am 30. September findet, werden die evangelische Pfarrerin und der katholische Priester der eigenen Reformationsgeschichte am Mittwoch, 20. September 2017 um 19.30 Uhr nachgehen. Das Gedenken an 500 Jahre Reformation bringt auch  heutige Veränderungsgeschichten zu Tage. Ausgehend von den zwei persönlichen Konversionsgeschichten bekommt das Stichwort Reformation eine besondere Bedeutung.

Termin: Mittwoch, 20. September 2017, 19.30 Uhr
Ort: Pfarrsaal Altsimmering, Kobelgasse 13, 1110 Wien



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis