Script zur Bildvergrößerung.
(Kinder-)Fasching in Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Fröhlich, lustig, bunt wurde die Kindermesse am Faschingsonntag, 26. Februar 2017, in der Filialkirche St. Josef auf der Haide. Etwa 80 Kinder kamen verkleidet zu diesem Gottesdienst am Höhepunkt des Faschings.

Selbst unter den Ministranten und den Musikern waren am Sonntag, 26. Februar 2017, Faschingsnarren zu finden, als Pfarrer Christian Maresch begleitet von den Diakonen Alfred Zimmel und Thomas Schmid und den Ministranten in die Kirche St. Josef einzog und den Gottesdienst eröffnete.

"Denk an heute. Hab Vertrauen!"
© Bernhard Wieczorek
„Denk nicht ständig an morgen. Denk an heute. Hab Vertrauen!“ - so stärkt der Optimismus Jakob in seiner Entscheidung.

Anstelle der Predigt spielten im Auftrag des Pfarrers die Leiterinnen und Leiter der Jungschargruppen, Iris Pannagl, Jakob Stickler und Alfred Zimmel, eine kurze Szene, wie sie jedem Kind begegnen könnte: Jakob hatte seine Freunde zu einer Faschingsparty eingeladen. Kurz vor Beginn ist er aber unsicher, ob sein Kostüm schön genug, seine Vorbereitungen für die Feier ausreichend und daher seine Freunde mit ihm zufrieden sein oder nach der Party abschätzig über ihn reden werden. In Anlehnung an das Evangelium des Sonntags „Niemand kann zwei Herren dienen“ versuchte Alfred (als Darsteller des Pessimismus) die Zweifel bei Jakob zu verstärken und ihn zur Absage der Party zu bewegen, Iris (die den Optimismus verkörperte) hingegen, sein Selbstvertrauen zu stärken und ihn zu ermutigen, wie geplant mit seinen Freunden zu feiern: „Denk nicht ständig an morgen. Denk an heute. Hab Vertrauen!“ Jakob überwindet seine Zweifel und öffnet seinen Freunden die Tür. Die sind gut gelaunt, loben seine Verkleidung und tanzen mit ihm Polonaise durch die ganze Kirche – der Optimismus hatte Recht! Zum Abschluss der Messe tanzten die Kinder unter der Leitung von Pastoralassistenz Thomas Zonsits noch einmal eine Polonaise.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie fröhlich und bunt das Pfarrleben hier in St. Josef ist“, so Hilde Mery, die mit ihren drei Enkeln gekommen war. Beim Pfarrcafé, das ebenfalls von den JungscharleiterInnen betreut wurde, wurden neben Kaffee und Keksen auch Faschingskrapfen serviert.

(Bernhard Wieczorek)


Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering