Script zur Bildvergrößerung.
Die Kirchenglocken am Turm von St. Laurenz
© Georg Radlmair

Seit vielen Jahren rufen sie zum Gebet und zum Gottesdienst oder zeugen von besonderen Ereignissen im Leben der Kirche, etwa der Wahl eines neuen Papstes. Ein besonderes Geläute ist auch jenes zur Eröffnung der Langen Nacht der Kirchen.

Die Glocken der Pfarrkirche St. Laurenz, Altsimmering, wurden im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1940 von den Nationalsozialisten konfisziert und sollten zu Kriegsmaterial verarbeitet werden. Genau wurde damals von Pfarrer Franz Fichtner (12.10.1930 - 31.07.1965) Buch geführt welche Glocken abzuliefern sind. Insgesamt fielen drei Glocken von St. Laurenz dem Krieg zum Opfer und wurden zur Herstellung von Kriegsmaterial eingeschmolzen. Um dennoch eine Glocke läuten zu können, wurde von Pfarrer Franz Fichtner von der Pfarre Neusimmering - Pfarrer Karl Rondonell - im Jahr 1943 eine Stahlglocke ausgeborgt, die bis zum Jahr 1957 die Menschen zum Gottesdienst rief.

Nach dem Krieg wurden 1957 zwei alte und drei neue Glocken wieder auf dem Turm von St. Laurenz montiert. Das Geläute ist auf die Melodie von "Salve regina" - "Sei gegrüßt o Königin" gestimmt.

Hl. Maria
© Georg Radlmair
Die größte Glocke ist der Gottesmutter Maria geweiht.

Die größte Glocke am Turm von St. Laurenz ist der Gottesmutter Maria geweiht. Sie besteht aus echter Bronze mit 80 % Kupfer und 20 % Zinn, wie der Lieferschein der Oberösterreichischen Glocken- und Metallgießerei St. Florian aus dem Jahr 1957 bestätigt. Ihr Gewicht beträgt  1.612 kg und die Größe im Durchmesser 137 cm. Gestimmt ist die Glocke auf den Ton d1.

Die insgesamt drei neuen Glocken stammen somit allesamt aus der gleichen Glockengießerei, wie die Pummerin in St. Stephan.
Das kleine Bild auf der Glocke zeigt das Bild der Gnadenstatue von Mariazell und sie trägt die Inschrift:
"Deine Mutterhände breit auf alle aus,
segne alle Herzen, segne jedes Haus".

Die Widmung, ebenfalls in die Glocke eingraviert, lautet:
"Nationalrat Franz Prinke schenkte mich der Pfarre Altsimmering und seine edle Frau Gemahlin gab mir bei der Weihe das Geleite."

St. Laurenz
© Georg Radlmair
Die zweitälteste Glocke am Turm ist dem Hl. Laurentius geweiht.

Die drittgrößte aber zweitschwerste Glocke ist die alte St. Laurenz. Diese Glocke überlebte den Krieg und wurde von den Amerikanern auf einem Glockensammelplatz in Deutschland gefunden und nach Wien zurückgebracht.

Sie trägt das Bild des Hl. Laurentius mit dem Gitterrost und die Inschrift:
"Es Laurenti es patronae in Simmering intercede pro nobis"
"Du bist Laurentius, der Patron in Simmering, tritt ein für uns."

Sie hat etwa 900 kg und einen Durchmesser von 90cm. Gestimmt ist sie auf den Ton fis.

Die Glocke wurde ursprünglich 1791 gegossen - in derselben Gießerei wie die alte Pummerin - aber nachdem diese zerbrach im Jahr 1890 aus dem Material der alten Glocke nochmals gegossen.

Hl. Petrus
© Georg Radlmair
Die kleinste Glocke ist dem Hl. Petrus geweiht.

Die kleinste und ehemalige Totenglocke, die derzeit nur per Hand geläutet werden kann, da der Motor und der Antrieb defekt sind, ist dem Heiligen Petrus geweiht.

Sie trägt das Bildnis des Heiligen mit den Paar Schlüssel und die Inschrift lautet:
"1790 goss mich Johann Georg Fillgrader in Wien"

Die Glocke ist 65 kg schwer, misst etwa 45 cm im Durchmesser und ist auf den Ton a gestimmt.

 



Namenstag

heute am 18. April:
Aya, Wigbert, Appolonius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering