Script zur Bildvergrößerung.
Barmherzigkeit als Brücke zwischen den Religionen
© Georg Radlmair

Bei einer Bildungsveranstaltung in der Pfarre Altsimmering diskutierten der orthodoxe Theologe Nicolae Dura und der islamische Theologe Khalid El Abdaoui über das Thema Barmherzigkeit. Mehr als 40 interessierte TeilnehmerInnen kamen in einer angeregten Diskussion dem Thema näher.

„Die islamische Sicht von Barmherzigkeit deckt sich 99 Prozent mit der christlichen Interpretation“, betonte Khalid El Abdaoui beim Bildungswerkabend in der Pfarre Altsimmering am Donnerstag, 19. Jänner 2017. Abdaoui und Nicolae Dura, Bischofsvikar der rumänisch-orthodoxen Kirche, waren eingeladen, das Thema Barmherzigkeit als Brücke zwischen den Religionen zu diskutieren. Initiatorin des Abends war Christiana Riedl, die Bildungswerkleiterin der Pfarre Altsimmering.

Barmherzigkeit ist grenzenlose Geduld
© Georg Radlmair
„Barmherzigkeit ist ein Anspruch an jeden einzelnen Menschen“, betonte Dura.

Barmherzigkeit als Eigenschaft Gottes war eine große Grundgemeinsamkeit zwischen Christentum und Islam, betonten beide Referenten des Abends. „Barmherzigkeit aus orthodoxer Sicht soll auf den Menschen übertragen werden, der Mensch sollte so sein wie Gott, da er ja als Ebenbild Gottes erschaffen wurde“, so Dura. Mit vielen Bibelzitaten, die er aus der neuen Einheitsübersetzung vorlas,  untermauerte Dura seine Ausführungen. Dabei sei besonders eine Interpretation des Alten Testaments der orthodoxen Kirchenväter wichtig, um die Dimension der Barmherzigkeit zu verstehen: „Der mögliche Zorn Gottes wird besiegt durch seine Barmherzigkeit, die auch übersetzt wird mit grenzenloser Geduld“, betonte Dura. Als Beispielgeschichte für die Brücke zwischen den Religionen verwendete Dura die biblische Erzählung vom barmherzigen Samariter, „denn dieses barmherzige Handeln war geprägt durch die Haltung eines Anhängers einer anderen Religion, der im Judentum damals als Mensch zweiter Klasse gesehen wurde“, so der orthodoxe Theologe. Und, um die Frage nach etwaigen Grenzen der Barmherzigkeit gleich zu klären, betonte Dura, dass diese nicht festzuschreiben seien: „Barmherzigkeit ist ein Anspruch an jeden einzelnen Menschen“.

Diskussion zum Abschluss

In der an die Kurzpräsentationen anschließenden Diskussion mit den mehr als 40 TeilnehmerInnen an der Bildungsveranstaltung in der Pfarre Altsimmering wurden dann viele Fragen aufgeworfen und beantwortet. Grundtenor der Diskussion war das Interesse am jeweils anderen, wie es Dura sagte: „Wir brauchen die Pluralität, die ein Mosaik von Einzelmomenten ist. Nur zusammen ergeben sie ein großes und schönes Bild.“

Abschließend plädierten beide Referenten, dass das Gespräch auf Augenhöhe wichtig sei, lobten die Initiative der Pfarre Altsimmering und regten weitere Diskussionen über Themen an, um die jeweils andere Sichtweisen kennen zu lernen, ohne einander mit Vorwürfen zu konfrontieren.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering