Script zur Bildvergrößerung.
Sternsingermesse und Abschied von Familie Jakupec
© Bernhard Wieczorek

Drei moderne heilige Könige trafen in der Filialkirche St. Josef auf der Haide bei der Messe am 6. Jänner ein und brachten dem Jesuskind neumodernes Spielzeug. Ein Hirte hatte nur sich und sein Gitarrespiel dabei. Im Gottesdienst mit Pfarrer Maresch wurde klar, was wichtiger ist.

Am Dreikönigstag, Freitag, 6. Jänner 2017, wurden in beiden Kirchen, St. Laurenz und St. Josef auf der Haide, Sternsingermessen gefeiert. Der Gottesdienst in St. Josef wurde von Pfarrer Christan Maresch geleitet. Alle drei Diakone unserer Pfarre (Franz Schramml, Alfred Zimmel und Thomas Schmid) unterstützt ihn. Im Gottesdienst übernahm Alfred Zimmel die Segnung von Weihwasser und Salz und Thomas Schmid die Verkündigung des Evangeliums. Die musikalische Gestaltung der Feier lag bei der Jugendlandband.

© Bernhard Wieczorek
Zwei Sternsinger-Gruppen waren in der Messe am 6. Jänner 2017 zu Gast in St. Josef auf der Haide.

Die Sternsinger, die in den letzten Tagen von Tür zu Tür zogen, waren durch zwei Gruppen unter der Leitung von Johannes Eisenkölbl vertreten. In ihre Gewänder gekleidet, zogen sie gemeinsam mit den Ministranten ein und trugen zum Abschluss der Messe ihre Lieder und Sprüche vor. AM Weg durch das gesamte Pfarrgebiet hatten sie bereits an die 3.000 Euro an Spenden gesammelt und baten mit ihren Liedern und Sprüchen auch die zahlreichen Kirchenbesucher um ihre Beiträge. Stephan Tran bedankte sich als Haupt-Verantwortlicher für die Durchführung der Dreikönigsaktion in Altsimmering bei den vielen Sternsingern als auch deren Begleitpersonen für deren Mitarbeit und bei den Pfarrangehörigen für deren Spenden.

Geburtstagsständchen für Pfarrer Christian Maresch
© Bernhard Wieczorek
Stephan Tran bedankte sich bei den vielen Sternsingern und deren Begleitpersonen und gratulierte Pfarrer Christian zum Geburtstag.

Der 6. Jänner ist nicht nur ein wichtiger kirchlicher Feiertag sondern auch der Geburtstag von Pfarrer Christian Maresch. Stephan Tran gratulierte ihm am Ende der Messfeier namens der Pfarrgemeinde. Die Kirchenbesucher sagen gemeinsam mit der Jugendland-Band das traditionelle „Happy Birthday“.

Christa und Friedrich Jakupec verlassen Altsimmering

Die Messe in St. Josef war die letzte, die Friedrich Jakupec als Mesner betreut hat. Seine Frau Christa und er übersiedelten Anfang Jänner 2017 zu ihrer Familie nach Heiligeneich im Tullnerfeld und beendeten daher ihre Tätigkeiten in unserer Pfarre. Pfarrer Christian Maresch bedankte sich bei beiden herzlich für deren Einsatz.

(Bernhard Wieczorek)



Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering