Script zur Bildvergrößerung.
Diakon Thomas Schmid in beiden Kirchen ins Amt eingeführt
© Heinz Himmel

Am Weltmissionsonntag wurde Diakon Thomas Schmid in der Pfarrkirche St. Laurenz, Altsimmering, ins Amt eingeführt. In seiner Predigt betonte Schmid:" Wir sind aufgefordert als missionarische Jünger aufzubrechen. Jeder soll die eigenen Charismen zum missionarischen Dienst nutzen." Am darauffolgenden Sonntag, 30. Oktober, folgte die Vorstellung in der Filialkirche St. Josef.

"Das Wort Gottes von seiner zärtlichen Fürsorge für uns Menschen und von seiner Liebe zu uns Menschen soll um den ganzen Erdball verteilt werden und zum Handeln in seinem Sinne führen", predigte der neugeweihte Diakon Thomas Schmid am Sonntag, 23. Oktober 2016, in der Pfarrkirche St. Laurenz. Pfarrer Christian Maresch führte ihn gemeinsam mit dem ältestgedienten Altsimmeringer Diakon Franz Schramml in einem festlichen Gottesdienst in sein neues Amt ein. Zu Beginn segnete der Altsimmeringer Pfarrer die Stolen, die Amtszeichen des Diakons, die Thomas Schmid tragen wird.

© Heinz Himmel
Diakon Thomas Schmid bekommt von Pfarrer Christian Maresch das Evangeliar anvertraut.

In seiner Predigt, seiner ersten als Diakon, betonte Schmid am Weltmissionssonntag, dass die Christen "aufgefordert sind als missionarische Jünger aufzubrechen. Jeder soll die eigenen Charismen zum missionarischen Dienst an der ganzen Menschheitsfamilie nutzen. Nur wenn möglichst viele Menschen erkennen, dass die aktuelle Situation einer Änderung bedarf, möglichst viele tatsächlich umkehren, kann es zur Beseitigung dieser sündigen Strukturen kommen. Nur dann kann das Reich Gottes schon im hier und jetzt anbrechen."

Vorstellung in St. Josef auf der Haide
© Bernhard Wieczorek
Thomas Schmid bei seiner ersten Predigt als Diakon in St. Josef auf der Haide.

Die Amtseinführung von Thomas Schmid wurde am Sonntag, 30. Oktober 2016 in der Filialkirche St. Josef auf der Haide fortgesetzt, denn auch dort wurde der neue Diakon um 10.00 Uhr im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.

In seiner Predigt besprach er die heilbringende Begegnungen mit Gott: „Zachäus, von dem das heutige Evangelium erzählt, hatte als Zöllner einen schlechten Ruf und lebte ein gottfernes Leben - bis zu dem Moment, als er Jesus begegnet und im Innersten von ihm berührt wird. Zachäus teilt aus diesem neu erfahrenen Reichtum des Heils gerne aus. Er teilt seinen Besitz und will das getane Unrecht wiedergutmachen.“ Derartige, heilswirkende Gottes-Begegnungen gelte es durch gutes Zuhören zu erkennen. Diakon Schmid räumte allerdings ein: „Das ist manchmal gar nicht so einfach – aber Jesus hat uns eine gute Faustformel mit auf den Weg gegeben: Alles was der Liebe entspringt, der Schöpfung und ihrer Geschöpfe dient, und niemanden Leid zufügt, ist recht und kommt somit von Gott.“

In seiner kurzen Ansprache an die Gemeinde am Schluss der Messe erwähnte Thomas, dass vor allem der Jugendclub, dessen damalige Leiter und nicht zuletzt Pfarrer Christian Maresch wichtige Bausteine auf dem Weg zu seiner Berufung waren. „Ich werde mich bemühen, Eure Erwartungen an mich zu erfüllen“, versprach Thomas zum Abschluss.

 

Bilder von der Amtseinführung in unseren beiden Kirchen im Bilderalbum



Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering