Script zur Bildvergrößerung.
Stephanusorden in Bronze für drei Pfarrmitglieder
© Familie Himmel

Elfi Gläser, Irene und Heinz Himmel wurden am Freitag, 7. Oktober, von Bischofsvikar Dariusz Schutzki mit dem Stephanusorden in Bronze ausgezeichnet. "Elfi, Irene und Heinz ein herzliches Dankschöne in meinem Namen aber besonders auch im Namen der ganzen Pfarre Altsimmering", so Pfarrer Maresch.

"Gerade das Ehrenamt hat in der Kirche von heute und besonders in der Kirche der Zukunft eine ganz wichtige Rolle. Vieles wäre ohne unsere Ehrenamtlichen nicht möglich.  Als Priester/Als Pfarrer weiß ich das sehr zu schätzen", betonte Pfarrer Christian Maresch in seiner Lautatio bei der Ordensverleihung im Festsaal des Erzbischöflichen Palais. Bischofsvikar Dariusz Schutzki bedankte sich am Freitag, 7. Oktober 2016, bei den insgesamt acht mit dem Stephanusorden ausgezeichneten Frauen und Männern.

Aktiv für die Frauen in Pfarre und Dekanat
© Familie Himmel
Bischofsvikar Dariusz Schutzki zeichet Elfi Gläser mit dem Stephanusorden aus.

Elfriede Gläser ist langjährige Chefin der katholischen Frauenbewegung in der Pfarre Altsimmering, die sie Mitte der 1970er Jahre gemeinsam mit Hermi Lanz unter Pfarrer Franz Merschl aufgebaut hat. Sie organisiert weiters die Frauenmessen, den ökumenischen Gebetsabend der Frauen und die Neujahrsfahrt der Frauen des Dekanates. "Das ist ein pfarrübergreifender Ausflug - was mich als Dechant natürlich auch sehr freut. Da fahre ich auch immer mit, denn die Neujahrsfahrt der Frauen des Dekantes ist ein sehr schöner Ausflug wo auch Männer mitfahren dürfen", so Pfarrer Christian Maresch.

"Heinz ist zur Stelle"
© Familie Himmel
Heinz Himmel wird mit dem Brozenen Stephanusorden ausgezeichnet.

Heinz Himmel ist seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Mesner in St. Laurenz tätig. "Heinz ist zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit zur Stelle - mit seiner ruhigen Art schafft er eine wohltuend ruhige Atmosphäre in der Sakristei", so Christian Maresch. "Er ist auch handwerklich sehr geschickt und übernimmt diverse Reparaturen in unseren fünf Gebäuden, etwa wenn ein ein Schloss nicht sperrt: Heinz ist zur Stelle. Funktioniert die Heinzung von St. Josef wieder einmal nicht: Heinz ist zur Stelle. Für mich als Pfarrer ist das eine ganz große Hilfe, die aber auch nicht nur mir zugute kommt sondern der ganzen Pfarre", beschreibt Christian Maresch.

Der Stephanusorden

Das Ehrenzeichen vom hl. Stephanus wurde 1964 von Erzbischof Kardinal Dr. Franz König gestiftet und kann vom Erzbischof für besondere Verdienste um die Erzdiözese Wien verliehen werden. Der Stephanusorden in Bronze wird an Personen verliehen, die sich für eine bestimmte Pfarre in einem Ehrenamt verdienstlich gemacht haben.

Weitere Bilder zur Ordensverleihung

(Bernhard Wieczorek)


Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering