Script zur Bildvergrößerung.
"Ich danke dir, dass du mich berufen hast"
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 18. September 2016, feierte der ehemalige Kaplan von Altsimmering, Willi Müller, sein Silbernes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst in St. Laurenz, zu dem die Pfarre und der Mariazeller Prozessionsverein eingeladen haben.

Berührt bedankte sich Pfarrer in Ruhe, Willi Müller, beim Altsimmeringer Pfarrer, Christian Maresch, für das schöne Fest. "Und ich kann nur Gott danke sagen, wie ich es so oft im zweiten Hochgebet beten darf: 'Ich danke dir, dass du mich berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen'", so der Priesterjubilar.

Beim Gemeindegottesdienst um 9.00 Uhr feierte Willi Müller das große Fest "25 Jahre Priester" und zugleich, dass er im September 1991 Kaplan in Altsimmering wurde. "Ich habe mich immer in Altsimmering zuhause gefühlt, dafür danke ich besonders Pfarrer Franz Merschl und Euch, der ganzen Gemeinde von Altsimmering", so Willi Müller.

"Immer auf der Seite der Kleinen, der Arbeiter und Arbeiterinnen"
© Georg Radlmair
Diakon Franz Schramml predigte beim Festgottesdienst: "Für Dich, lieber Willi, war Solodarität immer mehr als ein Schlagwort."

Für die Festpredigt wurde Diakon Franz Schramml gebeten. Er hat mit Willi Müller stets Kontakt gehabt, weil dieser jedes Jahr auf die Pfarrferienwoche auf der Erentrudisalm in Salzburg mitfährt. Bei der Predigt, seien ihm auch die Bibelstellen des Sonntags "sehr entgegen gekommen, die sehr gut zu dir passen", so Diakon Schramml. Das Gleichnis vom ungerechten Verwalter stelle eine Besonderheit in der Bibel dar. Darin gehe es um die Unterscheidung: Einerseits um die irdischen Güter, Scheinwerte, die uns oft versklaven und abhängig machen, andererseits um die wahre Freiheit und den Frieden, die wahren Werte des Lebens.

"Für dich war klar, dass du als Christ und als Priester auf der Seite der Kleinen, der Arbeiter und Arbeiterinnen, stehen willst. Und damit stehst du in der Tradition vieler Heiliger, und natürlich auch in der Tradition Jesu, der ja auch ein einfacher Bauhandwerker gewesen ist. ", betonte Diakon Franz.

Die Brücke zur Evangelienstelle biete auch die Diplomarbeit beim Theologiestudium, die über die "Spiritualität des arbeitenden Menschen" handelte. "Nachdem du 29 Jahre Arbeiter in der Simmering-Graz-Pauker gewesen bist, war immer das Wort 'Solidarität' für dich mehr als ein Schlagwort", betonte Diakon Franz Schramml.

Arbeiter in Simmering und dann Kaplan in Altsimmering
© Georg Radlmair
Johann Kasehs bedankte sich für den Mariazeller Prozesionsverein bei Willi Müller für sein priesterliches Wirken.

Kurz fasste Diakon Schramml auch den Lebenslauf von Willi Müller zusammen: "Du wurdest am 14. Februar 1941 in Wien geboren. Pfarrlich aufgewachsen bist du im 5.Bezirk in der Pfarre Auferstehung Christi. Es war mitten im 2.Weltkrieg, sicher keine sehr einfache Kindheit. Nach deiner Schulzeit kam zum ersten Mal Simmering ins Spiel. Du hast bei der Simmering-Graz-Pauker die Lehre als Stahlbauschlosser absolviert. 11 Jahre warst du in der Werkstatt, 18 Jahre in der Arbeitsvorbereitung.
Mit 42 Jahre hast du die Berufsreifeprüfung gemacht und bist mit als 43-jähriger ins Wiener Priesterseminar eingetreten. Nach dem Studium der Theologie warst du zwei Jahre Diakon in der Pfarre Ober St. Veit und wurdest schließlich vor 25 Jahren am 24. Juni 1991 von Kardinal König und Weihbischof Moser zum Priester geweiht. Dann kam die Rückkehr nach Simmering und du wurdest im September 1991 Kaplan in Altsimmering."

Am Schluss der Messe bedankte sich der Jubilar mit bewegten Worten: "Lange Hat Gott gerufen bis ich seinen Ruf vernommen habe. Und es war gut so, denn es waren 25 schöne wenn auch nicht immer einfache Jahre. Ich danke Euch für das Fest in der Pfarre, die mir ein Stück Heimat geworden ist. Danke Euch allen, besonders Dir lieber Pfarrer Christian, dass ich bei Euch daheim sein darf und gerne zur Stelle bin, wenn Ihr mich braucht."

Anschließend lud der Mariazeller Prozessionsverein Simmering zur Agape in den Pfarrsaal ein.

Weitere Bilder zum Silbernen Priesterjubiläzm finden Sie hier im Bilderalbum.



Namenstag

heute am 24. April:
Wilfried, Egbert, Virginia, Fidel, Theodor

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering