Script zur Bildvergrößerung.
Altsimmerings neuer Kaplan heißt Rafal Auguscik
© Privat

Weit von seiner Heimat der zentralpolnischen Kleinstadt Przedbórz, nahe des Wallfahrtortes Tschenstochau, beginnt Rafał Auguścik am 1. September 2016 seine neue Kaplansstelle in unserer Pfarre Altsimmering.

Seine Ausbildung machte unser neuer Kaplan Rafał Auguścik in der Mittelschule in Breslau. Nach dem Technikum für Luftfahrt trat er ins Priesterseminar in Sandomir ein und studierte Theologie. Sein Studium schloss er mit einer Magisterarbeit in Bibelwissenschaft an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau ab. Thema der Arbeit war die Sendung der Familie.

23 Jahre lang war er als Seelsorger tätig, zunächst als Kaplan in sechs Pfarren, als Rektor einer Klosterkirche und als Pfarrer. Seine Hauptaufgaben bestanden im Religionsunterricht und der Arbeit mit Jugendgruppen, Ministranten und Familien.

Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht er in den kommenden Jahren, im Erlernen der deutschen Sprache: "Es ist mir völlig klar, dass ich hier nur Fuß fassen kann, wenn ich die deutsche Sprache beherrsche. Ich hoffe sehr, dass ich mich schon bald problemlos auf Deutsch verständlich machen kann. Vorerst heißt es daher: Deutsch lernen, lesen singen, zuhören, üben, sprechen, beten", schreibt er in seinem Lebenslauf. Und er hofft und vertraut darauf, dass er in der Pfarre Altsimmering viel Unterstützung dafür bekommt.



Namenstag

heute am 23. April:
Georg, Jörg, Jürgen, Omar

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering