Script zur Bildvergrößerung.
Kaplan Helmut Klauninger verabschiedet sich aus Altsimmering
© Georg Radlmair

Vier Jahre war Helmut Klauninger Kaplan in Altsimmering. Viele Veränderungen hat diese Zeit für Klauninger aber auch für die Pfarre Altsimmering und das gesamte Dekanat gebracht. Seine neue Aufgabe führt ihn ab September neben der Schule in die Pfarre Gänserndorf.

"Die Gemeinden von St. Laurenz und St. Josef haben mich geprägt, weil Altsimmering für mich zu Beginn ein ziemlich unbekanntes Terrain war. Die beiden Gemeinden sind in ihrer Unterschiedlichkeit innerhalb derselben Pfarrgemeinde ein gutes Modell für die Gemeinden der Zukunft, in denen verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden können, ohne dass dabei das Gefühl der Zusammengehörigkeit verloren geht." So umschreibt Kaplan Helmut Klauninger im Interview seine Erfahrungen an seinem ersten priesterlichen Einsatzort in der Erzdiözese Wien, in der Pfarre Altsimmering. Als Spätberufener war Klauninger, geboren im Jahr 1972, 2001 zum Diakon und 2012 zum Priester geweiht worden. Im Herbst 2012 begann er in Altsimmering als Kaplan. Besonders gefordert war er, wie er beschreibt, "durch die dreifache Herausforderung: Kaplan in der Pfarre, die Aufgaben als Religionslehrer in der Schule sowie den Abschluss des Masterstudiums der Theologie."

Zeit großer Erfahrungen
© Georg Radlmair
Kaplan Klauninger nahm in den vier Jahren in Altsimmering mehrere Ministranten auf.

Die vier Jahre Kaplanstätigkeit in Altsimmering war von großen Erfahrungen geprägt. In Altsimmering gibt es zwei Gottesdienstgemeinden und zwei Gottesdienststätten. "Da war es vom ersten Jahr an so, dass die Verantwortung für die Feier und die Gestaltung der Gottesdienste in jeweils einer der beiden Kirchen bei mir lag ohne zunächst einmal mit dem Pfarrer und der Gemeinde mitfeiern zu können und so nicht gleich Alleinverantwortung zu übernehmen." Diese Erfahrungen nimmt er mit und zeigt sich hoffnungsvoll, dass sie in der Leitung einer Pfarre hilfreich sein werden.

Lachendes und weinendes Auge
© Georg Radlmair
In der Langen Nacht der Kirchen, die er einmal gestaltete und beim zweiten Mal fotografierte.

Für einen Priester ist die erste Kaplansstelle eine Besondere. Viele berichten von einem weinenden Auge aber auch von einem lachenden Auge im Blick auf die neuen Herausforderungen. Für den Kaplan von Altsimmering, ist das weinende Auge die Erinnerung an sein erstes Osterfest als Priester, das er in St. Josef auf der Haide gefeiert hat: "Dabei hab ich gleich die intensive Gestaltung durch die Pfarrjugend kennen, und vor allem auch lieben und schätzen gelernt. Vermutlich wird mir diese besondere Art der Feiergestaltung fehlen." Mit dem lachenden Auge geht Kaplan Helmut  in den Neuanfang in der Pfarre Gänserndorf: "Spannend ist es auch, bei einem Neuanfang eigene Akzente setzten zu können, ohne dabei das bisherige zu verwerfen sondern an dem was da ist in guter Weise weiter zu bauen. Abseits der kirchlichen Bezüge lasse ich sicher auch Wien etwas schwermütig zurück, da ich mich eher als Stadtmensch erlebe. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass ich in Gänserndorf viele Vorzüge entdecken werde."

Abschiedsgottesdienst

Mit 1. September 2016 tritt Helmut Klauninger seine neue Aufgabe als Provisor der Pfarre Gänserndorf an.

Den Gottesdienst, in dem wir unseren Kaplan Helmut Klauninger offiziell aus der Pfarre Altsimmering verabschieden, feiert wir am Mittwoch, 7. September 2016, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz (11., Kobelgasse).  Anschließend ist im Pfarrzentrum eine Agape bereitet.

Am Sonntag, 11. September 2016 um 16.00 Uhr, führt Weihbischof Stephan Turnovszky in der Pfarrkirche in Gänserndorf Helmut Klauninger in sein neues Amt ein.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering